SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Simulation

Aus ZUM Deutsch Lernen
< SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht
Version vom 15. August 2020, 06:12 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gruppenafgaben: Deine Gruppe bearbeitet den: * SprachenQuest „Deutsche Erfindungen“: http://kurzelinks.de/fbbl * SprachenQuest „Wohnwelten“: http:/…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gruppenafgaben: Deine Gruppe bearbeitet den:

Das sind eure Aufgaben im Detail:

WebQuests/ SprachenQuests erkunden

SprachenQuests (SQs) sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Bernie Doges´ Konzept der WebQuest dar.

In der folgenden Aufgabe erforschst du den Aufbau eines WebQuests/ SprachenQuests. Beantworte bitte folgende Fragen:

1. Wie ist der SprachenQuest aufgebaut? Ergänze!

Aufgabe

Test

Test

2. Was sind die (groben) Arbeitsschritte des SprachenQuests und wie viel Zeit braucht man dafür?

Arbeitsschritte + Zeit

1.
2.
3.
4.
5.

3. Wie geeignet und interessant sind die Ressourcen (Sprachmaterial) für die Zielgruppe der Lernenden? (Authentizität, Erlebniswelt der Adressatengruppe, Aktualität)

Meinung mit Begründung:




4. Wie regt die Aufgabe Lernende dazu an, auf Merkmale der Sprachform (wie beispielsweise Wortstellung, Benutzung der Zeiten, Wortendungen, Prä- und Suffixe, Pluralformen etc.) zu achten und sich ihrer möglichen Bedeutung bewusst zu machen?

Meinung mit Begründung:



5. Gibt es im SprachenQuest Beispiele für kooperatives Lernen? Wenn ja, nenne diese.

  • Ja
  • Nein



6. Wie erfolgt die Bewertung?