SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Simulation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{Box|Mikro-Fortbildung: SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht|
{{Navigation verstecken|
{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}


{{Box|Ziele und Zeitaufwand:|* Du kennst Themen, die sich für SprachenQuests auf unterschiedlichen Niveaustufen und für bestimmte Zielgruppen eignen.
* Du kennst den Aufbau von SprachenQuests.


Gruppenafgaben:
* 40 Minuten|Hervorhebung2}}
Deine Gruppe bearbeitet den:  
 
{{Box|Aufgabe 1 - SprachenQuests: Themen und Aufbau|
In der folgenden Aufgabe erforschst du den Aufbau eines WebQuests/ SprachenQuests.
Dir werden werden SprachenQuests zur Verfügung gestellt, die du allein oder in deiner Gruppe aus der Perspektive deiner Lernenden (Schüler) bearbeitest.
Parallel dazu beantwortest du/ihr die Fragen der Arbeitsblätter im Tool [https://cryptpad.fr/drive/ Cryptpad]. |Aufgabe}}
 
{{Box|Info 1|
Du oder deine eine Gruppe bearbeiten jeweils ein SprachenQuest:  
* SprachenQuest „Deutsche Erfindungen“: http://kurzelinks.de/fbbl
* SprachenQuest „Deutsche Erfindungen“: http://kurzelinks.de/fbbl
* SprachenQuest „Wohnwelten“: http://kurzelinks.de/0wxy
* SprachenQuest „Wohnwelten“: http://kurzelinks.de/0wxy
Zeile 9: Zeile 20:
* SprachenQuest: Wie schmeckt „DACH“? http://kurzelinks.de/mjdu
* SprachenQuest: Wie schmeckt „DACH“? http://kurzelinks.de/mjdu
* SprachenQuest “Konzert an unserer Schule”: http://kurzelinks.de/mjdu
* SprachenQuest “Konzert an unserer Schule”: http://kurzelinks.de/mjdu
|Kurzinfo}}


Hier kommt ihr direkt zu euren Online-Aufgaben:
# '''[https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/QLQJGhHH+952iMo88eShHee-/ Aufgabe auf Cryptpad]'''
# '''[https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/-FWiTg6B9TPWB7zgrxI072SY/ Aufgabe auf Cryptpad]'''
# '''[https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/YP+EJ4qxw9uAGBmi-6t8bMbL/ Aufgabe auf Cryptpad]'''
# '''[https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/5r2VeCuA4MEKIpPK4J-WW6JD/ Aufgabe auf Cryptpad]'''
# '''Weitere könnt ihr euch durch Kopieren auf [https://cryptpad.fr/drive/ Cryptpad] erstellen!'''








 
{{Box|Info |
== Das sind eure Aufgaben im Detail: ==
Bevor du/ihr die SprachenQuests bearbeitet, informiert euch über die Fragen, die ihr auf [https://cryptpad.fr/drive/ Cryptpad] beantworten sollt:
'''WebQuests/ SprachenQuests erkunden'''


SprachenQuests (SQs) sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Bernie Doges´ Konzept der WebQuest dar.
SprachenQuests (SQs) sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Bernie Doges´ Konzept der WebQuest dar.
Zeile 23: Zeile 40:
Beantworte bitte folgende Fragen:
Beantworte bitte folgende Fragen:


1. Wie ist der SprachenQuest aufgebaut? Ergänze!
=== 1. Wie ist der SprachenQuest aufgebaut? Ergänze! ===


Aufgabe
1. Aufgabe


2.


Test
3. Test


4.


Test
5. Test


6.


2. Was sind die (groben) Arbeitsschritte des SprachenQuests und wie viel Zeit braucht man dafür?
=== 2. Was sind die (groben) Arbeitsschritte des SprachenQuests und wie viel Zeit braucht man dafür? ===


Arbeitsschritte + Zeit
Arbeitsschritte + Zeit
Zeile 51: Zeile 68:
  5.
  5.


3. Wie geeignet und interessant sind die Ressourcen (Sprachmaterial) für die Zielgruppe der Lernenden? (Authentizität, Erlebniswelt der Adressatengruppe, Aktualität)
=== 3. Wie geeignet und interessant sind die Ressourcen (Sprachmaterial) für die Zielgruppe der Lernenden? (Authentizität, Erlebniswelt der Adressatengruppe, Aktualität) ===


Meinung mit Begründung:
Meinung mit Begründung:
Zeile 57: Zeile 74:
  …
  …




=== 4. Wie regt die Aufgabe Lernende dazu an, auf Merkmale der Sprachform (wie beispielsweise Wortstellung, Benutzung der Zeiten, Wortendungen, Prä- und Suffixe, Pluralformen etc.) zu achten und sich ihrer möglichen Bedeutung bewusst zu machen? ===
 
 
4. Wie regt die Aufgabe Lernende dazu an, auf Merkmale der Sprachform (wie beispielsweise Wortstellung, Benutzung der Zeiten, Wortendungen, Prä- und Suffixe, Pluralformen etc.) zu achten und sich ihrer möglichen Bedeutung bewusst zu machen?


Meinung mit Begründung:
Meinung mit Begründung:


 
 
 


=== 5. Gibt es im SprachenQuest Beispiele für kooperatives Lernen? Wenn ja, nenne diese. ===
 
 
5. Gibt es im SprachenQuest Beispiele für kooperatives Lernen? Wenn ja, nenne diese.


* Ja
* Ja
Zeile 91: Zeile 89:
     …
     …


    …
6. Wie erfolgt die Bewertung?


=== 6. Wie erfolgt die Bewertung? ===


  …
  …
|Kurzinfo}}

Aktuelle Version vom 13. September 2020, 06:17 Uhr


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst Themen, die sich für SprachenQuests auf unterschiedlichen Niveaustufen und für bestimmte Zielgruppen eignen.
  • Du kennst den Aufbau von SprachenQuests.
  • 40 Minuten


Aufgabe 1 - SprachenQuests: Themen und Aufbau

In der folgenden Aufgabe erforschst du den Aufbau eines WebQuests/ SprachenQuests. Dir werden werden SprachenQuests zur Verfügung gestellt, die du allein oder in deiner Gruppe aus der Perspektive deiner Lernenden (Schüler) bearbeitest.

Parallel dazu beantwortest du/ihr die Fragen der Arbeitsblätter im Tool Cryptpad.


Info 1

Du oder deine eine Gruppe bearbeiten jeweils ein SprachenQuest:

Hier kommt ihr direkt zu euren Online-Aufgaben:

  1. Aufgabe auf Cryptpad
  2. Aufgabe auf Cryptpad
  3. Aufgabe auf Cryptpad
  4. Aufgabe auf Cryptpad
  5. Weitere könnt ihr euch durch Kopieren auf Cryptpad erstellen!



Info

Bevor du/ihr die SprachenQuests bearbeitet, informiert euch über die Fragen, die ihr auf Cryptpad beantworten sollt:

SprachenQuests (SQs) sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Bernie Doges´ Konzept der WebQuest dar.

In der folgenden Aufgabe erforschst du den Aufbau eines WebQuests/ SprachenQuests. Beantworte bitte folgende Fragen:

1. Wie ist der SprachenQuest aufgebaut? Ergänze!

1. Aufgabe

2. …

3. Test

4. …

5. Test

6. …

2. Was sind die (groben) Arbeitsschritte des SprachenQuests und wie viel Zeit braucht man dafür?

Arbeitsschritte + Zeit

1.
2.
3.
4.
5.

3. Wie geeignet und interessant sind die Ressourcen (Sprachmaterial) für die Zielgruppe der Lernenden? (Authentizität, Erlebniswelt der Adressatengruppe, Aktualität)

Meinung mit Begründung:


4. Wie regt die Aufgabe Lernende dazu an, auf Merkmale der Sprachform (wie beispielsweise Wortstellung, Benutzung der Zeiten, Wortendungen, Prä- und Suffixe, Pluralformen etc.) zu achten und sich ihrer möglichen Bedeutung bewusst zu machen?

Meinung mit Begründung:

5. Gibt es im SprachenQuest Beispiele für kooperatives Lernen? Wenn ja, nenne diese.

  • Ja
  • Nein


6. Wie erfolgt die Bewertung?