SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Reflexion

Aus ZUM Deutsch Lernen
< SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht
Version vom 15. August 2020, 06:24 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten: 1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben r…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten:


1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?

1.2 Was lernen die Schüler?

1.3 Welches Problem müssen sie lösen

… … …

2. Besucht die Lehrerhandreichung.

2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?

2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?

2.2 Über welche Voraussetzungen müssen die Schüler verfügen. (Ergänzt, wenn Voraussetzungen nicht genannt werden.)

3. Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)

  • Kompetenzorientierung
  • Lernerorientierung
  • Handlungsorientierung
  • Lerneraktivierung
  • Interaktionsorientierung
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Interkulturelle Orientierung
  • Aufgabenorientierung
  • Mehrsprachigkeitsorientierung

4. Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann?

5. Diesen Quest würde ich Kollegen empfehlen? Begründe!

  • Ja
  • Nein

Begründung: