SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Reflexion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


{{Box|Aufgabe |
{{Box|Aufgabe |
Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten:
# Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten.
# Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest
|Aufgabe}}
|Aufgabe}}



Version vom 26. August 2020, 08:56 Uhr


Aufgabe
  1. Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten.
  2. Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest


1. Aufgaben 1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?

1.2 Was lernen die Schüler?


1.3 Welches Problem müssen sie lösen

2. Besucht die Lehrerhandreichung.

2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?

2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?

2.2 Über welche Voraussetzungen müssen die Schüler verfügen. (Ergänzt, wenn Voraussetzungen nicht genannt werden.)


3. Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)

  • Kompetenzorientierung
  • Lernerorientierung
  • Handlungsorientierung
  • Lerneraktivierung
  • Interaktionsorientierung
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Interkulturelle Orientierung
  • Aufgabenorientierung
  • Mehrsprachigkeitsorientierung

4. Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann?

5. Diesen Quest würde ich Kollegen empfehlen? Begründe!

  • Ja
  • Nein

Begründung:

Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest