SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Reflexion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{Box|Mikro-Fortbildung: SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht|
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}


{{Box|Aufgabe |
{{Box|Aufgabe |
Zeile 6: Zeile 7:




 
1. Aufgaben
1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?
1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?


Zeile 19: Zeile 16:




1.3 Welches Problem müssen sie lösen
1.3 Welches Problem müssen sie lösen




Zeile 32: Zeile 24:


2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?
2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?




2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?
2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?


Zeile 51: Zeile 35:




3. Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)
3. Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)

Version vom 26. August 2020, 08:49 Uhr


Aufgabe

Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten:


1. Aufgaben 1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?

1.2 Was lernen die Schüler?


1.3 Welches Problem müssen sie lösen

2. Besucht die Lehrerhandreichung.

2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?

2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?

2.2 Über welche Voraussetzungen müssen die Schüler verfügen. (Ergänzt, wenn Voraussetzungen nicht genannt werden.)


3. Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)

  • Kompetenzorientierung
  • Lernerorientierung
  • Handlungsorientierung
  • Lerneraktivierung
  • Interaktionsorientierung
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Interkulturelle Orientierung
  • Aufgabenorientierung
  • Mehrsprachigkeitsorientierung

4. Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann?

5. Diesen Quest würde ich Kollegen empfehlen? Begründe!

  • Ja
  • Nein

Begründung: