Sprachbewusstheit: Unterschied zwischen den Versionen

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:* Lerner erkennen, dass es für gleiche oder ähnliche Inhalte mehr als einen sprachlichen Ausdruck gibt, dass es auch umgekehrt sprachliche Formen gibt, die für mehr als einen Inhalt stehen können.  
:* Lerner erkennen, dass es für gleiche oder ähnliche Inhalte mehr als einen sprachlichen Ausdruck gibt, dass es auch umgekehrt sprachliche Formen gibt, die für mehr als einen Inhalt stehen können.  
:* Sie besitzen spezialisiertere Kenntnisse wie das Wissen, welche sprachlichen Grundfunktionen (z.B. Fragebildung, Verneinung) in verschiedenen Sprachen mit welchen Mitteln gebildet werden können.
:* Sie besitzen spezialisiertere Kenntnisse wie das Wissen, welche sprachlichen Grundfunktionen (z.B. Fragebildung, Verneinung) in verschiedenen Sprachen mit welchen Mitteln gebildet werden können.
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Version vom 6. Februar 2016, 20:30 Uhr

  • = language awareness
  • Unter Sprachbewusstheit versteht man Kenntnisse und Einsichten der Lernenden über das Funktionieren von Sprache allgemein sowie einzelner Sprachen.
  • Sprachbewusste Lernende können mit erhöhter Aufmerksamkeit und Analysefähigkeit an sprachliche Phänomene herangehen und sind in der Lage, ihre Beobachtungen mittels Metasprache zu formulieren.


Beispiele:

  • Lerner erkennen, dass es für gleiche oder ähnliche Inhalte mehr als einen sprachlichen Ausdruck gibt, dass es auch umgekehrt sprachliche Formen gibt, die für mehr als einen Inhalt stehen können.
  • Sie besitzen spezialisiertere Kenntnisse wie das Wissen, welche sprachlichen Grundfunktionen (z.B. Fragebildung, Verneinung) in verschiedenen Sprachen mit welchen Mitteln gebildet werden können.