Spiele im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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* Didaktische Spiele im DaF-Unterricht – Üben kann Spaß machen
* Didaktische Spiele im DaF-Unterricht – Üben kann Spaß machen
*Seminarleiter: Ralf Klötzke
*[https://landeskunde.wordpress.com/uber/ Seminarleiter: Ralf Klötzke]
* Ljubljana
* Ljubljana
* 26.08.2014
* 26.08.2014
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"Ernst sei in den Spielen unserer Kinder, damit sie den Ernst froh und leicht wie in den Spielen üben."}}
== Beschreibung: Didaktische Spiele im DaF-Unterricht - Üben kann Spaß machen ==
 
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"Ernst sei in den Spielen unserer Kinder, damit sie den Ernst froh und leicht wie in den Spielen üben."
 
''Quintilian (um 30 - 96), eigentlich Marcus Fabius Quintilianus, römischer Rhetor, Schriftsteller, Lehrer der Beredsamkeit und Erzieher des Kaisers Domitian''
''Quintilian (um 30 - 96), eigentlich Marcus Fabius Quintilianus, römischer Rhetor, Schriftsteller, Lehrer der Beredsamkeit und Erzieher des Kaisers Domitian''
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„Üben ist langweilig.“ Dies ist eine weit verbreitete Meinung. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören.<br />
„Üben ist langweilig.“ Dies ist eine weit verbreitete Meinung. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören.


Doch nicht nur die Didaktiker wissen: Übungen zum Anwenden und Festigen des Erlernten sind eine Grundvoraussetzungen für den Erwerb einer Fremdsprache. Dieses Üben wird von den Lernern oft als wenig motivierend empfunden, was sich wiederum negativ auf den Lerneffekt auswirken kann. Um diese Lernphase abwechslungsreicher und somit erfolgreicher zu gestalten, eignen sich  „Didaktische Spiele“. Darunter versteht man Lernspiele, die unter Einbeziehung vorangegangener Erfahrungen auf ein bestimmtes Lernziel hin orientiert sind.<br />
Doch nicht nur die Didaktiker wissen: Übungen zum Anwenden und Festigen des Erlernten sind eine Grundvoraussetzungen für den Erwerb einer Fremdsprache. Dieses Üben wird von den Lernern oft als wenig motivierend empfunden, was sich wiederum negativ auf den Lerneffekt auswirken kann. Um diese Lernphase abwechslungsreicher und somit erfolgreicher zu gestalten, eignen sich  „Didaktische Spiele“. Darunter versteht man Lernspiele, die unter Einbeziehung vorangegangener Erfahrungen auf ein bestimmtes Lernziel hin orientiert sind.<br />
   
   
Aber auch bei der Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen leisten Spiele einen wichtigen Beitrag. Beim Spielen lernt man zum Beispiel nicht „nur“ eine Fremdsprache, sondern entwickelt automatisch soziale Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit usw.) oder Personale Kompetenz (Durchhaltevermögen usw.).<br />
Aber auch bei der Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen leisten Spiele einen wichtigen Beitrag. Beim Spielen lernt man zum Beispiel nicht „nur“ eine Fremdsprache, sondern entwickelt automatisch soziale Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit usw.) oder Personale Kompetenz (Durchhaltevermögen usw.).
   
   
Ein oft ungenutztes Potenzial dürfte die Einbeziehung der Schüler bei der Entwicklung neuer Spiele sein. Bei der Planung und Umsetzung setzen sich die Schüler aktiv mit dem Lerngegenstand auseinander. Das Gelernte wird nicht nur wiederholt, sondern auch geordnet, vernetzt, gewichtet und verinnerlicht.<br />
Ein oft ungenutztes Potenzial dürfte die Einbeziehung der Schüler bei der Entwicklung neuer Spiele sein. Bei der Planung und Umsetzung setzen sich die Schüler aktiv mit dem Lerngegenstand auseinander. Das Gelernte wird nicht nur wiederholt, sondern auch geordnet, vernetzt, gewichtet und verinnerlicht.


Im Workshop lernen die Teilnehmer unterschiedliche Spielmöglichkeiten für den Spracherwerb kennen. Sie werden befähigt, diese Übungsformen in den Unterricht gezielt zu integrieren und professionell durchzuführen. Daneben erhalten sie die Möglichkeit, ausgehend  von Spielvorlagen, didaktische Spiele selbst zu erstellen. und diese gleich vor Ort auszuprobieren.
Im Workshop lernen die Teilnehmer unterschiedliche Spielmöglichkeiten für den Spracherwerb kennen. Sie werden befähigt, diese Übungsformen in den Unterricht gezielt zu integrieren und professionell durchzuführen. Daneben erhalten sie die Möglichkeit, ausgehend  von Spielvorlagen, didaktische Spiele selbst zu erstellen. und diese gleich vor Ort auszuprobieren.
Insgesamt erwartet Sie nicht nur ein Seminar rund um das Thema Spiele, sondern auch  viel Spaß beim Ausprobieren und bei der kreativen Umsetzung.  
Insgesamt erwartet Sie nicht nur ein Seminar rund um das Thema Spiele, sondern auch  viel Spaß beim Ausprobieren und bei der kreativen Umsetzung.  


= Plan: =
== Plan ==
# Einführung .
# Einführung .
# Spiel: Gesprächsstoff
# Spiel: Gesprächsstoff
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== Simulation ==
== Simulation ==
Spielen (Stationen) - Reflektieren - Austauschen: Tischspiele für DaF
Spielen (Stationen) - Reflektieren - Austauschen: '''Tischspiele für DaF'''
* [https://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/L11-kleidung.pdf Partnerspiel: Schiffe versenken] Hueber, Arbeitsblätter online
* [https://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/L11-kleidung.pdf Partnerspiel: Schiffe versenken] Hueber, Arbeitsblätter online
* Brettspiel: "du" und "Sie": Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 47
* Brettspiel: "du" und "Sie": Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 47
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* Wechselspiel zu den Uhrzeiten, Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.17
* Wechselspiel zu den Uhrzeiten, Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.17
* Bingo-Spiel (Zahlen bis 20), Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.5
* Bingo-Spiel (Zahlen bis 20), Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.5
* TABU: aus Ja genau! Cornelsen: [http://www.cornelsen.de/erw/1.c.3230114.de/material/1.c.3098082.de?back_link=search Link zum Arbeitsblatt]


== Transfer ==
== Transfer ==


=== Ziel: ===  
=== Ziel ===  
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen.
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen.
Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:
Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:
=== Materialien: ===  
=== Materialien ===  
* Brettspielplan
* Brettspielplan
* Spielsteine
* Spielsteine
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Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.  
Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.  


=== Legen Sie fest: ===
=== Legen Sie fest ===
* Lerngruppe, Sprachniveau
* Lerngruppe, Sprachniveau
* Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
* Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
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* Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.
* Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.


=== Mögliche Inhalte: ===
=== Mögliche Inhalte ===
* '''Landeskunde-Spiel:''' Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
* '''Landeskunde-Spiel:''' Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
* '''Assoziationsspiel:''' Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von Ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten entstehen.
* '''Assoziationsspiel:''' Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von Ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten entstehen.
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* Material: Spielmaterial online, das angepasst werden kann, Blanko-Würfel ([http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/wuerfel-blanko.pdf Beispiel])
* Material: Spielmaterial online, das angepasst werden kann, Blanko-Würfel ([http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/wuerfel-blanko.pdf Beispiel])


== Linkliste: ==
== Linkliste ==
=== Allgemein: ===
=== Allgemein ===
* [http://deutsch.gr/img/17a27272d9d53953cbf6d182310e95ecKerkinopoulou_Spiele_fuer_den_Unterricht.pdf 160 Spiele für den Unterricht]
* [http://deutsch.gr/img/17a27272d9d53953cbf6d182310e95ecKerkinopoulou_Spiele_fuer_den_Unterricht.pdf 160 Spiele für den Unterricht]
=== DaF-Spiele und Zusatzmaterialien zu Lehrwerken ===
=== DaF-Spiele und Zusatzmaterialien zu Lehrwerken ===
==== Hueber ====
Der Hueber Verlag bietet im Internet zu den meisten seiner Lehrwerke eine Vielzahl an Spielen und weiteren Materialien.
Der Hueber Verlag bietet im Internet zu den meisten seiner Lehrwerke eine Vielzahl an Spielen und weiteren Materialien.
* Schritte International: http://www.hueber.de/seite/pg_lehren_interaktionsaufgaben_sit
* Schritte International: http://www.hueber.de/seite/pg_lehren_interaktionsaufgaben_sit
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* Pingpong neu: http://www.hueber.de/sixcms/list.php?page=lehren_index_ping&idonParam=10987
* Pingpong neu: http://www.hueber.de/sixcms/list.php?page=lehren_index_ping&idonParam=10987
* Kikus: http://www.hueber.de/seite/pg_kopiervorlagen_kik?menu=140320
* Kikus: http://www.hueber.de/seite/pg_kopiervorlagen_kik?menu=140320
==== Cornelsen ====
* In der Rubrik [http://www.cornelsen.de/erw/1.c.3230114.de DaF Arbeitsblätter Downloads] finden sich "Spiele und Rätsel (97)" -> im Suchfenster auswählen


=== Von Lehrwerken unabhängige Spiele und Lehrmaterialien ===
=== Von Lehrwerken unabhängige Spiele und Lehrmaterialien ===
* Hueber Verlag: http://www.hueber.de/seite/downloads_spiele_daf
* Hueber Verlag: https://www.hueber.de/unterrichten/deutsch-als-fremdsprache/pg_materialien_zg
Unter anderem finden Sie selbst auszuschneidende und zu bastelnde Würfel mit verschiedenen Grammatikthemen. (Würfel für Possessivpronomen, Wechselpräpositionen, Präpositionen im Allgemeinen, Personalpronomen oder Fragepronomen) und andere Spiele.
Unter anderem finden Sie selbst auszuschneidende und zu bastelnde Würfel mit verschiedenen Grammatikthemen. (Würfel für Possessivpronomen, Wechselpräpositionen, Präpositionen im Allgemeinen, Personalpronomen oder Fragepronomen) und andere Spiele.
* Ludolingua – Spiele für den Sprachunterricht: http://ludolingua.de/
* Ludolingua – Spiele für den Sprachunterricht: http://ludolingua.de/
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* Sehr viele Spiele für DaF/DaZ: http://www.schule.at hier: http://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl.html
* Sehr viele Spiele für DaF/DaZ: http://www.schule.at hier: http://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl.html
* [http://www.blinde-kuh.de Blinde Kuh.de]
* [http://www.blinde-kuh.de Blinde Kuh.de]
* Riesige DaF/DaZ Spiele und Materialiensammlung: http://wegerer.at/deutsch/d_daz.htm


=== Digitale Spiele und Übungen erstellen ===
=== Digitale Spiele und Übungen erstellen ===
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;Spiele erstellen
;Spiele erstellen
* [http://spieleinderschule.org/ spieleinderschule.org]: Die Website bietet die Möglichkeit, im Webbrowser eigene Kartenspiele zu erstellen, die dann als PDF oder als Ausdruck in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können. (Tipp [https://www.medienpaedagogik-praxis.de/ aus])
* [http://spieleinderschule.org/ spieleinderschule.org]: Die Website bietet die Möglichkeit, im Webbrowser eigene Kartenspiele zu erstellen, die dann als PDF oder als Ausdruck in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können. (Tipp [https://www.medienpaedagogik-praxis.de/ aus])
* Tipps zum Erstellen gibt es hier: [https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/spiele_zu_grammatischen_schwierigkeitsbereichen.pdf Spiele zum grammatischen Lernen selbst herstellen]
;Authentische Spiele  
;Authentische Spiele  
* Spielsammlungen im Internet: http://www.reich-der-spiele.de/
* Spielsammlungen im Internet: http://www.reich-der-spiele.de/
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*Das Programm worksheet crafter (Leider nicht billig: 39.90€/Jahr) ermöglicht das leichte Erstellen von Spielen und Arbeitsblättern: http://getschoolcraft.com/de/
*Das Programm worksheet crafter (Leider nicht billig: 39.90€/Jahr) ermöglicht das leichte Erstellen von Spielen und Arbeitsblättern: http://getschoolcraft.com/de/


=== Weitere Links: ===
=== Spiele aus der Theaterpädagogik ===
* [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele&download_file=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Liste+der+Spiele+mit+Beschreibung.pdf Relevante Spiele aus der Theaterpädagogik zur Förderung der Zweitsprache] PDF (26 Seiten, alphabetisch geordnete Spiele)
 
 
=== Kartenspiele ===
* [http://www.westfr.de/daf/spiele.htm Kartenspielesammlung für DaF und DaZ]  Quartettspiele und Mogelspiele
* [https://www.hueber.de/media/36/pli1-l13-kv2.pdf Kleider-Quartett] (3 Seiten, 235 KB, PDF) Planetino
* [http://wegerer.at/deutsch/pdf_d/daz/daheim/Quartett.pdf Wohn-Quartett] Spiel zu den Räumen einer Wohnung (Quelle:http://wegerer.at/deutsch/d_daz.htm)
* [http://www.ludolingua.de/solo-und-uno/ Uno und Solo] spielen (Tipp von http://www.ludolingua.de)
:* [http://www.ludolingua.de/download/solo-fur-a1.pdf „Solo“ für A1 (PDF)], Leseverstehen (Spielregeln) und Grammatik (Modalverben müssen und dürfen)
:* [http://www.ludolingua.de/download/wortschatz-fur-kartenspiele-wie-uno-oder-solo.pdf Wortschatz und Redemittel für Kartenspiele wie Uno oder Solo.pdf]
 
=== Weitere Links ===
 
*DaF-Activity: http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/DaF-activity.pdf Hier muss man nur noch die eigenen Wörter ergänzen und erhält ein vollwertiges Activity-Spiel: TOP!!
*DaF-Activity: http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/DaF-activity.pdf Hier muss man nur noch die eigenen Wörter ergänzen und erhält ein vollwertiges Activity-Spiel: TOP!!
* [http://landeskunde.wordpress.com/2014/08/29/futur-uben-mit-dem-gummibarchenorakel/ Das Gummibärchenorakel] Das haben wir am Ende des Seminars gespielt. ;-)
* [http://landeskunde.wordpress.com/2014/08/29/futur-uben-mit-dem-gummibarchenorakel/ Das Gummibärchenorakel] Das haben wir am Ende des Seminars gespielt. ;-)
* [https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/spiele_zu_grammatischen_schwierigkeitsbereichen.pdf Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen]
* [https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/spiele_zu_grammatischen_schwierigkeitsbereichen.pdf Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen] Text von Claudia Benholz / Anastasia Moraitis (Manuskript aus 2008)
* [http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/FSD_25_2001-S9-19.pdf Spiele und Spielerisches] , Fremdsprache Deutsch Heft 25/2001 – Spielen – Denken – Handeln, ISBN 978-3-19-139183-6, © Hueber Verlag 2007
* [http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/FSD_25_2001-S9-19.pdf Spiele und Spielerisches-Zur Förderung der Gruppenintegration und zur Binnendifferenzierung] , Fremdsprache Deutsch Heft 25/2001 – Spielen – Denken – Handeln, ISBN 978-3-19-139183-6, © Hueber Verlag 2007 VON JÜRGEN SCHWECKENDIEK
* http://www.eduhi.at/dl/Aktivierungsspiele.pdf
* [http://othes.univie.ac.at/11695/1/2010-10-12_0207017.pdf Diplomarbeit „Das Spiel und seine Anwendung im Deutsch als Fremdsprache"Unterricht“] Wien, 2010
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf39/Spiele.pdf SPIELEND LERNEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT] PDF (GI Brüssel)
* [https://is.muni.cz/th/363409/pedf_m/Diplomarbeit.pdf Diplomarbeit "DIDAKTISCHE SPIELE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT"], Brünn, 2011
* Spiele als [http://www.klett.gr/media/wysiwyg/dls/Aussichten_B1_1_Kopiervorlagen_EB.pdf Kopiervorlagen (Klett)] für das Lehrwerk "Aussichten" B 1.1
* [http://www.dafmat.de/Grammatik-kreativ-Fortsetzung-der-Fortbildung.173.0.html Beispiel für Grammatik-Stationenlernen] mit einigen Spielen
* [https://sites.google.com/site/duitsinfo/sprechen---spielen Sprechen + Spielen] Spielesammlung meist komerzieller DaF/DaZ-Spiele von duitsinfo - ebenfalls auf [https://www.pinterest.com/schreiber2223/daf-spiele/ Printerest]
 
 
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Spiele]]
 
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Aktuelle Version vom 17. November 2022, 08:16 Uhr

Beschreibung: Didaktische Spiele im DaF-Unterricht - Üben kann Spaß machen

Ernst und Spiel

"Ernst sei in den Spielen unserer Kinder, damit sie den Ernst froh und leicht wie in den Spielen üben."

Quintilian (um 30 - 96), eigentlich Marcus Fabius Quintilianus, römischer Rhetor, Schriftsteller, Lehrer der Beredsamkeit und Erzieher des Kaisers Domitian

„Üben ist langweilig.“ Dies ist eine weit verbreitete Meinung. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören.

Doch nicht nur die Didaktiker wissen: Übungen zum Anwenden und Festigen des Erlernten sind eine Grundvoraussetzungen für den Erwerb einer Fremdsprache. Dieses Üben wird von den Lernern oft als wenig motivierend empfunden, was sich wiederum negativ auf den Lerneffekt auswirken kann. Um diese Lernphase abwechslungsreicher und somit erfolgreicher zu gestalten, eignen sich „Didaktische Spiele“. Darunter versteht man Lernspiele, die unter Einbeziehung vorangegangener Erfahrungen auf ein bestimmtes Lernziel hin orientiert sind.

Aber auch bei der Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen leisten Spiele einen wichtigen Beitrag. Beim Spielen lernt man zum Beispiel nicht „nur“ eine Fremdsprache, sondern entwickelt automatisch soziale Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit usw.) oder Personale Kompetenz (Durchhaltevermögen usw.).

Ein oft ungenutztes Potenzial dürfte die Einbeziehung der Schüler bei der Entwicklung neuer Spiele sein. Bei der Planung und Umsetzung setzen sich die Schüler aktiv mit dem Lerngegenstand auseinander. Das Gelernte wird nicht nur wiederholt, sondern auch geordnet, vernetzt, gewichtet und verinnerlicht.

Im Workshop lernen die Teilnehmer unterschiedliche Spielmöglichkeiten für den Spracherwerb kennen. Sie werden befähigt, diese Übungsformen in den Unterricht gezielt zu integrieren und professionell durchzuführen. Daneben erhalten sie die Möglichkeit, ausgehend von Spielvorlagen, didaktische Spiele selbst zu erstellen. und diese gleich vor Ort auszuprobieren.

Insgesamt erwartet Sie nicht nur ein Seminar rund um das Thema Spiele, sondern auch viel Spaß beim Ausprobieren und bei der kreativen Umsetzung.

Plan

  1. Einführung .
  2. Spiel: Gesprächsstoff
  3. Simulation von Tischspielen
  4. Reflexion
  5. Sprachlernspiele Vortrag
  • Pause
  1. Interaktionsspiele
  2. Reflexion
  3. Erstellung von didaktischen Spielen für den Unterricht
  4. Reflexion



Simulation

Spielen (Stationen) - Reflektieren - Austauschen: Tischspiele für DaF

  • Partnerspiel: Schiffe versenken Hueber, Arbeitsblätter online
  • Brettspiel: "du" und "Sie": Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 47
  • Partnerspiel: 1 Zimmer mit 2 „Gesichtern“, Hueber, Arbeitsblätter online
  • Würfelspiel: "Reiseziele - Wo? Wohin?", Hueber, Arbeitsblätter online
  • Brettspiel: "Freizeit",Schule.at online: Spielplan, Fragekärtchen, Aktionskärtchen
  • Quartett-Spiel: Das Möbel-Quartett, Hueber, Arbeitsblätter online, Übung von Grundwortschatz im Akkusativ (Grundstufe)
  • Frage-Antwortspiel: "Ist dein Tisch groß? ...", Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 41
  • Würfelspiel zur Verbkonjugation im Präsens, Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 87
  • Verben-Brettspiel (Spiel in Kleingruppen): Spielend Personalpronomen lernen, Hueber, Arbeitsblätter online
  • Rollenspiel zum Thema 2Termine ausmachen", Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.21
  • Spielend Fragepronomen lernen: "Wer macht was wann warum ...?", Hueber, Arbeitsblätter online
  • Wechselspiel zu den Uhrzeiten, Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.17
  • Bingo-Spiel (Zahlen bis 20), Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.5
  • TABU: aus Ja genau! Cornelsen: Link zum Arbeitsblatt

Transfer

Ziel

Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:

Materialien

  • Brettspielplan
  • Spielsteine
  • Würfel , Blanko-Würfel
  • Blanko-Kärtchen

Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.

Legen Sie fest

  • Lerngruppe, Sprachniveau
  • Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
  • Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
  • Skizzieren Sie kurz den Ablauf
  • Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
  • Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.

Mögliche Inhalte

  • Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
  • Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von Ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten entstehen.
  • Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
  • Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)
  • Material: Spielmaterial online, das angepasst werden kann, Blanko-Würfel (Beispiel)

Linkliste

Allgemein

DaF-Spiele und Zusatzmaterialien zu Lehrwerken

Hueber

Der Hueber Verlag bietet im Internet zu den meisten seiner Lehrwerke eine Vielzahl an Spielen und weiteren Materialien.

Cornelsen

Von Lehrwerken unabhängige Spiele und Lehrmaterialien

Unter anderem finden Sie selbst auszuschneidende und zu bastelnde Würfel mit verschiedenen Grammatikthemen. (Würfel für Possessivpronomen, Wechselpräpositionen, Präpositionen im Allgemeinen, Personalpronomen oder Fragepronomen) und andere Spiele.

Auf dieser Seite findet man jede Menge Gesellschaftsspiele für den Deutschunterricht. Alle Spiele von A-Z: http://ludolingua.de/sitemap

  • Goethe-Institut:

Digitale Spiele und Übungen erstellen

Auf der Seite LearningApps.org kann man schnell und einfach interaktive Übungen erstellen, die dann im Unterricht oder als Hausaufgabe zum Einsatz kommen können: http://learningapps.org/

Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:

Sie können die in Spielkästen enthaltenen Materialien für Ihre Lerngruppe adaptieren, z.B. bei Tabu neue Karten zum aktuell erworbenen Wortschatz ergänzen. Spielpläne, Figuren, Karten können mit etwas Phantasie für neue Spielideen umfunktioniert werden. So zum Beispiel:

Spiele erstellen
Authentische Spiele
  • Das Programm worksheet crafter (Leider nicht billig: 39.90€/Jahr) ermöglicht das leichte Erstellen von Spielen und Arbeitsblättern: http://getschoolcraft.com/de/

Spiele aus der Theaterpädagogik


Kartenspiele

Weitere Links