Letzte Änderungen

Aus ZUM Deutsch Lernen

Auf dieser Seite kannst du die letzten Änderungen in diesem Wiki nachverfolgen.

Anzeigeoptionen Zeige die letzten 50 | 100 | 250 | 500 Änderungen der letzten 1 | 3 | 7 | 14 | 30 Tage.
Registrierte Benutzer ausblenden | Unangemeldete Benutzer ausblenden | Eigene Beiträge ausblenden | Bots ausblenden | Kleine Änderungen ausblenden
Nur Änderungen seit 14. Mai 2024, 22:14 Uhr zeigen.
   
Liste von Abkürzungen:
N
Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
K
Kleine Änderung
B
Änderung durch einen Bot
(±123)
Die Änderung der Seitengröße in Bytes

14. Mai 2024

N    19:54  Kreatives Schreiben‎‎ 4 Änderungen Versionsgeschichte +7.666 Bytes [Ralf Klötzke‎ (4×)]
     
19:54 (Aktuell | Vorherige) +4.436 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
     
19:44 (Aktuell | Vorherige) +12 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: Visuelle Bearbeitung
     
19:43 (Aktuell | Vorherige) −8 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: Visuelle Bearbeitung
N    
19:41 (Aktuell | Vorherige) +3.226 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) werden die Lernenden dazu ermutigt, eigene Texte zu verfassen, die über die reine Informationsvermittlung hinausgehen. Eines der Hauptziele ist die Förderung der Sprachkompetenz, sowie die Gewinnung eines tieferen Verständnisses für die Strukturen und Nuancen der deutschen Sprache. Es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ermöglicht es den Lernenden, persönlic…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
     19:26  DaF-Glossar UnterschiedVersionen +26 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
N    18:52  Einstieg‎‎ 2 Änderungen Versionsgeschichte +1.715 Bytes [Ralf Klötzke‎ (2×)]
     
18:52 (Aktuell | Vorherige) +32 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
N    
18:51 (Aktuell | Vorherige) +1.683 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Der "Einstieg" oder auch die "Einstiegsphase" ist der Beginn einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden auf das Thema eingestimmt und motiviert werden, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Sie dient dazu, Interesse zu wecken, Vorwissen zu aktivieren und die Lernziele zu klären. Sie ist entscheidend für den Erfolg des weiteren Unterrichtsverlaufs, da sie die Grundlage für Motivation und Engagement der Lernenden legt. == Beispiele: == * Bilder…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
     18:43  Lehrphasenmodell nach Zimmermann UnterschiedVersionen +188 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
     18:34  W-Fragen UnterschiedVersionen +1.605 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
N    18:26  Zielsprache UnterschiedVersionen +865 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Zielsprache ist die Sprache, die von Lernenden in einem Sprachunterrichtsprozess erworben werden soll. Für Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bezieht sich der Begriff auf die deutsche Sprache, die von Nicht-Muttersprachlern gelernt wird. Bei DaF erfolgt der Erwerb außerhalb des deutschsprachigen Raums, während bei DaZ der Spracherwerb im Land der Zielsprache, also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, stattfi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
N    18:21  Konstruktivistische Lerntheorie UnterschiedVersionen +1.744 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Die konstruktivistische Lerntheorie ist ein pädagogischer Ansatz, der besagt, dass Lernen ein aktiver, selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Lernende auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Vorwissens Wissen konstruieren. Es wird davon ausgegangen, dass Wissen nicht passiv aufgenommen, sondern durch die Interaktion mit der Umwelt und anderen Menschen aktiv erschaffen wird. Sie hat einen starken Einfluss auf die Didaktik des DaF-Unterrichts…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
     18:16  Kollaboratives Schreiben‎‎ 5 Änderungen Versionsgeschichte +3.767 Bytes [Ralf Klötzke‎ (5×)]
     
18:16 (Aktuell | Vorherige) +212 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
     
18:13 (Aktuell | Vorherige) +29 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (→‎Einsatz im Unterricht) Markierung: Visuelle Bearbeitung
     
18:12 (Aktuell | Vorherige) +62 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (→‎Beispiele:) Markierung: Visuelle Bearbeitung
     
18:09 (Aktuell | Vorherige) +1.302 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (→‎ZUMpad) Markierung: Visuelle Bearbeitung
     
17:59 (Aktuell | Vorherige) +2.162 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung