S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
* in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden'''
* in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden'''


== Vorteile der SOS-Strategie: ==
* lernerorientiert
* fordert autonomes Lernen
* Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
* effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
* fordert Teamarbeit
== Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen? ==
* Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (''Kreuz die richtige Regel an''):
:* Auswahl über Richtig / Falsch
:* Auswahl über Multiple Choice
* ''Ergänze die Regel!'' Lückentexte
* Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''.





Version vom 15. Mai 2017, 14:33 Uhr

  • S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
  • O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
  • S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren
  • in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden


Vorteile der SOS-Strategie:

  • lernerorientiert
  • fordert autonomes Lernen
  • Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
  • effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
  • fordert Teamarbeit

Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?

  • Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
  • Auswahl über Richtig / Falsch
  • Auswahl über Multiple Choice
  • Ergänze die Regel! Lückentexte
  • Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.