Rotterdam 2018: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== Video-Liste == | == Video-Liste == | ||
; | ;Beispiele für Erklärvideos: | ||
* Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel | * Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/reKMyZtuBs4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe> | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/reKMyZtuBs4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe> | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo | ;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo: | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IT7qDExuo4U" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe> | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IT7qDExuo4U" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe> | ||
;Beispiel für das Vlogging-Format | |||
;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)! | ;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)! | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/T0JUBbieiFY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe> | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/T0JUBbieiFY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe> | ||
== Gruppenarbeit im ZUMPad == | |||
<iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/BA_FC?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe> | |||
== Links zu Flipped Classroom == | == Links zu Flipped Classroom == |
Version vom 11. Oktober 2018, 17:50 Uhr
- Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
- Ort: Goethe-Institut Rotterdam
- Datum: Samstag, den 13.10. 2018
- Seminarziele
- Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
- Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
- Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
- Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
- Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.
Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht"
Video-Liste
- Beispiele für Erklärvideos
- Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
- Was ist YouTube?
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
- Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
- Beispiel für das Vlogging-Format
- Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
Gruppenarbeit im ZUMPad
Links zu Flipped Classroom
- Flipped Classroom Austria
- flipclass.eu - Das umgedrehte Klassenzimmer; Infos: https://www.flipclass.eu/infos-zum-flipped-classroom/
Links: Lernvideos selbst erstellen
Im Workshop empfohlen:
Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos
Screencasts (Bildschirmvideos)
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
Erklärvideos erstellen mit AdobeSpark
Error: www.thinglink.com is not an authorized iframe site.
Weitere (Profi) Tools
Linklisten zum Thema
Screencasts (Bildschirmvideos)
- Screencastify - https://www.screencastify.com/ ist mit Chrome im Bildungsbereich kostenlos nutzbar - EBOOK "50 Ways To Use Screencastify in the Classroom"
- Loom - https://www.useloom.com
- CamStudio - http://camstudio.org/
- Jing - https://www.techsmith.de/jing.html (kostenpflichtig)