Projekt ZUM Deutsch Lernen/Kategorien: Unterschied zwischen den Versionen
(ausgelagert und ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Erläuterungen ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
# Auf Unterkategorien soll verzichtet werden. | # Auf Unterkategorien soll verzichtet werden. | ||
== Welche Kategorien | == Welche Kategorien? - Grundsätze === | ||
Ein vollständiger Katalog kann nicht angelegt werden, denn ZUM Deutsch Lernen wird wachsen und sich dabei wahrscheinlich auch immer wieder etwas ändern: | Ein vollständiger Katalog kann nicht angelegt werden, denn ZUM Deutsch Lernen wird wachsen und sich dabei wahrscheinlich auch immer wieder etwas ändern: | ||
Zeile 76: | Zeile 74: | ||
* hier dokumentiert werden. | * hier dokumentiert werden. | ||
== | == Mögliche Kategorien == | ||
=== Portalseiten === | |||
Die Namen aller "Portalseiten" (siehe [[:Kategorie:Portalseite]]) sind wiederum als Kategorien gesetzt: | |||
* [[:Kategorie:DaF-Glossar|DaF-Glossar]] | * [[:Kategorie:DaF-Glossar|DaF-Glossar]] | ||
Zeile 92: | Zeile 86: | ||
* ... | * ... | ||
=== Sprachenlernen und Sprachvermittlung === | |||
Da es in ZUM Deutsch Lernen um das Lernen und Lehren von DaF und DaZ, also um Sprachvermittlung und Sprachenlernen geht, bieten sich viele entsprechende Fachbegriffe als Kategorien an: | |||
* [[:Kategorie:Alphabetisierung|Alphabetisierung]] | * [[:Kategorie:Alphabetisierung|Alphabetisierung]] | ||
Zeile 103: | Zeile 99: | ||
=== Grammatik und Wortarten - Hauptbereiche === | |||
Beim Sprachenlehrer und -lernen spielten die Bereiche der Grammatik eine große Rolle und sollen deshalb auch als Kategorien genutzt werden, jedoch vorzugsweise als übergeordnete Begriffe: | |||
* [[:Kategorie:Adjektive|Adjektive]] | * [[:Kategorie:Adjektive|Adjektive]] | ||
Zeile 113: | Zeile 111: | ||
==== Lebensbereiche ==== | ==== Lebensbereiche ==== | ||
Sprache wird immer in bestimmten Kontexten (Lebensbereichen) genutzt. Diese eignen sich als Kategorienamen. Vorzugsweise sollten dafür die Bezeichnungen für übergeordnete bzw. allgemeine Lebensbereiche genutzt werden: | |||
* [[:Kategorie:Arbeit|Arbeit]] | * [[:Kategorie:Arbeit|Arbeit]] | ||
Zeile 125: | Zeile 125: | ||
===== Mensch - menschliches Leben ===== | ===== Mensch - menschliches Leben ===== | ||
In der Sprachverwendung spielt der Mensch eine wichtige Rolle. Dementsprechend eignen sich auch hierauf bezogenen Kategorien, möglichst mit übergeordneten Begriffen: | |||
* [[:Kategorie:Kommunikation|Kommunikation]] (siehe auch unter [[#Lebensbereiche]]) | |||
* [[:Kategorie:Körperteile|Körperteile]] | * [[:Kategorie:Körperteile|Körperteile]] | ||
* ... | * ... |
Version vom 10. Juli 2020, 08:55 Uhr
Im Singular oder Plural
Keine Unterkategorien
Die technischen Möglichkeiten, die wir von ZUM-Unterrichten übernommen haben, legt nahe, auch bei der Logik der Zuordnung von Seiten zu Kategorien in gleicher Weise wie in ZUM-Unterrichten zu verfahren:
- Im Fuß einer Seite sollten alle Kategorien genannt werden, zu denen diese Seite passt.
- Auf Unterkategorien soll verzichtet werden.
Welche Kategorien? - Grundsätze =
Ein vollständiger Katalog kann nicht angelegt werden, denn ZUM Deutsch Lernen wird wachsen und sich dabei wahrscheinlich auch immer wieder etwas ändern:
- Bei sehr zahlreichen Einträgen in einer Kategorien könnte es sinnvoll werden, zur Differenzierung zusätzliche Kategorienangaben einzuführen.
- Eventuell neue Anforderungen bzw. Überlegungen könnten auch neue Kategorien erforderlich bzw. sinnvoll erscheinen lassen.
Die Vergabe neuer Kategorien sollte
- im Team abgestimmt werden und
- hier dokumentiert werden.
Mögliche Kategorien
Portalseiten
Die Namen aller "Portalseiten" (siehe Kategorie:Portalseite) sind wiederum als Kategorien gesetzt:
Sprachenlernen und Sprachvermittlung
Da es in ZUM Deutsch Lernen um das Lernen und Lehren von DaF und DaZ, also um Sprachvermittlung und Sprachenlernen geht, bieten sich viele entsprechende Fachbegriffe als Kategorien an:
Grammatik und Wortarten - Hauptbereiche
Beim Sprachenlehrer und -lernen spielten die Bereiche der Grammatik eine große Rolle und sollen deshalb auch als Kategorien genutzt werden, jedoch vorzugsweise als übergeordnete Begriffe:
Lebensbereiche
Sprache wird immer in bestimmten Kontexten (Lebensbereichen) genutzt. Diese eignen sich als Kategorienamen. Vorzugsweise sollten dafür die Bezeichnungen für übergeordnete bzw. allgemeine Lebensbereiche genutzt werden:
Mensch - menschliches Leben
In der Sprachverwendung spielt der Mensch eine wichtige Rolle. Dementsprechend eignen sich auch hierauf bezogenen Kategorien, möglichst mit übergeordneten Begriffen:
- Kommunikation (siehe auch unter #Lebensbereiche)
- Körperteile
- ...