Neurodidaktik

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 3. Oktober 2017, 15:52 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zitat aus {{wpde|Neurodidaktik}} <br /> "Laut Margret Arnold (Herrmann, Ulrich, S. 189ff) gibt es (in Anlehnung an Renate Nummela Caine) zwölf Prinzipien, die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zitat aus NeurodidaktikWikipedia-logo.png
"Laut Margret Arnold (Herrmann, Ulrich, S. 189ff) gibt es (in Anlehnung an Renate Nummela Caine) zwölf Prinzipien, die das Lernen/Lehren strukturieren bzw. strukturieren sollten:

  1. Schüler müssen die Möglichkeit haben, konkrete Erfahrungen zu machen.
  2. Wenn Lernprozesse in soziale Situationen eingebunden sind, sind sie effektiver.
  3. Lernprozesse sind effektiver, wenn die Interessen und Ideen der Lernenden berücksichtigt werden.
  4. Lernen ist effektiver, wenn das vorhandene Vorwissen mobilisiert wird.
  5. Werden positive Emotionen in das Lernen eingebunden, ist es effektiver.
  6. Verstehen Schüler, wie die erlernten Details mit einem Ganzen zusammenhängen, können sie sich die Details besser einprägen.
  7. Mit der entsprechenden Lernumgebung wird das Lernen intensiver.
  8. Lernen wird verbessert, wenn Zeit zum Reflektieren bleibt.
  9. Es wird besser gelernt, wenn Schüler Informationen und Erfahrungen miteinander verbinden können.
  10. Lernprozesse sind effektiver, wenn auf individuelle Unterschiede der Lernenden eingegangen wird.
  11. Schüler lernen besser, wenn sie eine unterstützende, motivierende und herausfordernde Umgebung haben.
  12. Es wird effektiver gelernt, wenn Talente und individuelle Kompetenzen berücksichtigt werden.

Mit diesen Aspekten werden andere Schwerpunkte bei Lernprozessen benannt und hervorgehoben, als dies z. B. die Lerntheorie tut, obwohl es schwer fallen dürfte, wesentliche Kontraste zum Beispiel zum instrumentellen Konditionieren (Verstärkungslernen) zu formulieren. (Siehe auch: Margret Arnold, 2009, S. 190-192)"