Neurodidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
=== (fremd-)sprachenspezifische Aspekte === | === (fremd-)sprachenspezifische Aspekte === | ||
==== Fremdsprachenlernen als multisensorisches Lernen ==== | |||
Beim Aufbau von neuem Wissen in der Fremdsprache sind immer | |||
auch andere Bereiche mitbetroffen. | |||
:* Vorwissen, | |||
:* nicht-sprachliche und auf andere Sinnesmodalitäten bezogene konzeptuelle Wissensbestandteile<br /> | |||
-> Konsequenz: zum Beispiel beim lexikalischen Lernen Bewegungen und Gesten zur Unterstützung einsetzen | |||
==== Fremdsprachenlernen als situatives Lernen ==== | |||
*Sprache kann man nicht ihrer sozialen Funktion trennen. | |||
*Sprachwissen wird mit Repräsentationen über ihre sozialen Verwendungssituationen gespeichert. <br /> | |||
-> Konsequenz: zum Beispiel Lerngelegenheiten in realen Verwendungssituationen oder ihrer Simulation (Theater, Rollenspiel) | |||
== Kritik == | == Kritik == | ||
* {{wpde|Neurodidaktik#Kritik}} | * {{wpde|Neurodidaktik#Kritik}} |
Version vom 26. Oktober 2017, 10:43 Uhr
Zitat aus Neurodidaktik
Vorlage:Zitat wpde
Fremdsprachenbezogene Neurolinguistik
Die meisten neurobiologisch abgeleiteten didaktischen Empfehlungen für das Fremdsprachenlernen beziehen sich auf allgemeine Aspekte von Lernen (siehe oben).
(fremd-)sprachenspezifische Aspekte
Fremdsprachenlernen als multisensorisches Lernen
Beim Aufbau von neuem Wissen in der Fremdsprache sind immer auch andere Bereiche mitbetroffen.
- Vorwissen,
- nicht-sprachliche und auf andere Sinnesmodalitäten bezogene konzeptuelle Wissensbestandteile
-> Konsequenz: zum Beispiel beim lexikalischen Lernen Bewegungen und Gesten zur Unterstützung einsetzen
Fremdsprachenlernen als situatives Lernen
- Sprache kann man nicht ihrer sozialen Funktion trennen.
- Sprachwissen wird mit Repräsentationen über ihre sozialen Verwendungssituationen gespeichert.
-> Konsequenz: zum Beispiel Lerngelegenheiten in realen Verwendungssituationen oder ihrer Simulation (Theater, Rollenspiel)