Neurodidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:


Mit diesen Aspekten werden andere Schwerpunkte bei Lernprozessen benannt und hervorgehoben, als dies z. B. die Lerntheorie tut, obwohl es schwer fallen dürfte, wesentliche Kontraste zum Beispiel zum instrumentellen Konditionieren (Verstärkungslernen) zu formulieren. (Siehe auch: Margret Arnold, 2009, S. 190-192)" |Neurodidaktik|3.10.2017}}
Mit diesen Aspekten werden andere Schwerpunkte bei Lernprozessen benannt und hervorgehoben, als dies z. B. die Lerntheorie tut, obwohl es schwer fallen dürfte, wesentliche Kontraste zum Beispiel zum instrumentellen Konditionieren (Verstärkungslernen) zu formulieren. (Siehe auch: Margret Arnold, 2009, S. 190-192)" |Neurodidaktik|3.10.2017}}
== Fremdsprachenbezogene Neurolinguistik ==
Die  meisten  neurobiologisch abgeleiteten didaktischen Empfehlungen für das Fremdsprachenlernen beziehen sich auf allgemeine Aspekte von Lernen (siehe oben).
=== (fremd-)sprachenspezifische Aspekte ===
* Fremdsprachenlernen als multisensorisches Lernen


== Kritik ==
== Kritik ==
* {{wpde|Neurodidaktik#Kritik}}
* {{wpde|Neurodidaktik#Kritik}}

Version vom 26. Oktober 2017, 10:32 Uhr

Zitat aus NeurodidaktikWikipedia-logo.png
Vorlage:Zitat wpde

Fremdsprachenbezogene Neurolinguistik

Die meisten neurobiologisch abgeleiteten didaktischen Empfehlungen für das Fremdsprachenlernen beziehen sich auf allgemeine Aspekte von Lernen (siehe oben).

(fremd-)sprachenspezifische Aspekte

  • Fremdsprachenlernen als multisensorisches Lernen


Kritik