Neurodidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Zitat aus {{wpde|Neurodidaktik}}
Zitat aus {{wpde|Neurodidaktik}}
<br />
<br />
"Laut Margret Arnold (Herrmann, Ulrich, S. 189ff) gibt es (in Anlehnung an Renate Nummela Caine) zwölf Prinzipien, die das Lernen/Lehren strukturieren bzw. strukturieren sollten:
{{Zitat_wpde|"Laut Margret Arnold (Herrmann, Ulrich, S. 189ff) gibt es (in Anlehnung an Renate Nummela Caine) zwölf Prinzipien, die das Lernen/Lehren strukturieren bzw. strukturieren sollten:
# Schüler müssen die Möglichkeit haben, konkrete Erfahrungen zu machen.
# Schüler müssen die Möglichkeit haben, konkrete Erfahrungen zu machen.
# Wenn [[Lernen#Lernprozess|Lernprozesse]] in soziale Situationen eingebunden sind, sind sie effektiver.
# Wenn [[Lernen#Lernprozess|Lernprozesse]] in soziale Situationen eingebunden sind, sind sie effektiver.
Zeile 15: Zeile 15:
# Es wird effektiver gelernt, wenn Talente und individuelle Kompetenzen berücksichtigt werden.
# Es wird effektiver gelernt, wenn Talente und individuelle Kompetenzen berücksichtigt werden.


Mit diesen Aspekten werden andere Schwerpunkte bei Lernprozessen benannt und hervorgehoben, als dies z.&nbsp;B. die Lerntheorie tut, obwohl es schwer fallen dürfte, wesentliche Kontraste zum Beispiel zum instrumentellen Konditionieren (Verstärkungslernen) zu formulieren. (Siehe auch: Margret Arnold, 2009, S. 190-192)" {{Zitat_wpde||Neurodidaktik|3.10.2017}}
Mit diesen Aspekten werden andere Schwerpunkte bei Lernprozessen benannt und hervorgehoben, als dies z.&nbsp;B. die Lerntheorie tut, obwohl es schwer fallen dürfte, wesentliche Kontraste zum Beispiel zum instrumentellen Konditionieren (Verstärkungslernen) zu formulieren. (Siehe auch: Margret Arnold, 2009, S. 190-192)" |Neurodidaktik|3.10.2017}}


== Kritik ==
== Kritik ==
* {{wpde|Neurodidaktik#Kritik}}
* {{wpde|Neurodidaktik#Kritik}}

Version vom 3. Oktober 2017, 16:12 Uhr