Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ralfbudapest
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ob beim kreativen Schreiben, als Gesprächsanlass für landeskundliche Themen oder nur bei phonetischen Übungen, Gedichte sind vielseitig einsetzbar. == "Die Am…“)
 
K (Karl Kirst verschob die Seite Lyrik im DaF-Unterricht nach Lyrik, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: kürzer)
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ob beim kreativen Schreiben, als Gesprächsanlass für landeskundliche Themen oder nur bei phonetischen Übungen, Gedichte sind vielseitig einsetzbar.
Ob beim kreativen Schreiben, als Gesprächsanlass für [[Landeskunde|landeskundliche]] Themen oder nur bei phonetischen Übungen, Gedichte sind vielseitig einsetzbar.


== "Die Ameisen" von Joachim Ringelnatz ==
== Lyrik im Landeskundeunterricht ==
<div class="lueckentext-quiz">


{|
|-
|  || "Die Ameisen" von Joachim Ringelnatz
|-
| 1 ||''' In Hamburg lebten zwei Ameisen,'''
|-
| 2 || '''die wollten nach Australien reisen.'''
|-
| 3 || '''Bei Altona auf der Chaussee,'''
|-
| 4 || '''da taten ihnen die Beine weh.'''
|-
| 5 || '''Und da verzichteten sie weise'''
|-
| 6 || '''dann auf den letzten Teil der Reise.'''
|}


</div>
=== Interkulturelles Potential ===
* Deutsche Lyrik ist kulturell fremde Lyrik.
* unterschiedliche Rezeption von Lyrik durch Lernende anderer Kulturen
* {{wpde|Rezeptionsästhetik}} fragt nach der gedanklichen und emotionalen Wahrnehmung künstlerischer Werke und inwieweit sie bereits im Gegenstand angelegt ist bzw. erst im Prozess der Rezeption entsteht.
* Bei der {{wpde|Produktionsästhetik}} geht es um die Erstellung von Texten aus der Perspektive der Lyrik-Produzenten


[[Bild:Ameisen1.jpg]]
== Lyrik und Grammatik ==


== Bumerang von Joachim Ringelnatz==
<div class="lueckentext-quiz">


{|  
== Lyrik und Phonetik ==
|-
{{Box|Unterrichtsidee|
|  || Bumerang von Joachim Ringelnatz
Nimm ein leicht zu lernendes Gedicht und lasse es in unterschiedlichen Rollen, Tempo oder Situationen vortragen/spielen.
|-
Beispiel für Rollen: Nachrichtensprecher, Pastor, Verliebte, Sportreporter, Roboter usw.
| 1 || '''War einmal ein Bumerang'''
Beispiel Situationen: verdurstend durch die Wüste, auf einer lauten Party usw.
|-
|Unterrichtsidee }}
| 2 || '''War ein Weniges zu lang'''
|-
| 3 || '''Bumerang flog ein Stück'''
|-
| 4 || '''Aber kam nicht mehr zurück'''
|-
| 5 || '''Publikum noch stundenlang'''
|-
| 6 || '''Wartete auf Bumerang'''
|}


</div>


{{#ev:youtube|yOwb2fLSt4c}}
== Kreativer Umgang mit Lyrik ==
 
* Pantomime,
* Rollenspiel,
* Schattenspiel,
* Puppenspiel
 
 
 
=== Ideen für die Arbeit mit Lyrik in ZUM Deutsch Lernen ===
 
{{Box|Unterrichtsidee|
In ''ZUM Deutsch Lernen'' ist es möglich, mit [[R-Quiz]] online Aufgaben zu erstellen. Dies kann auch durch Schüler erfolgen. Die Handhabung ist relativ einfach.
 
Und auch [[LearningApps]] und - in vieler Hinsicht aktuell am sinnvollsten - mit [[H5P]] bieten sich ähnlichen Möglichkeiten.
|Unterrichtsidee}}
 
====[[Verse ordnen (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Verse ordnen]]====
 
{{:Verse ordnen (Interaktive Übungen)}}
 
====[[Elfchen schreiben (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Elfchen schreiben]]====
 
{{:Elfchen schreiben (Interaktive Übungen)}}
 
== Filme, Tonproduktionen ==
 
{{Box|Projektidee|
Filme und Tondateien eignen sich um nicht nur die phonetisch korrekte Aussprache zu präsentieren, sondern auch mögliche Interpretationen vorzustellen.
|Unterrichtsidee }}
 
== Linkliste ==
*[https://www.bundeswettbewerb-lyrix.de/ “lyrix”] Hier finden sich seit 2008 Unterrichtsmaterialien  für das Fach Deutsch (auch DaF) zum kostenfreien Download. Die Materialien werden vom Deutschen Philologenverband und seit 2009 (mit Didaktisierung für das Fach “Deutsch als Fremdsprache”) von der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” zur Verfügung gestellt.
:*Hier das Beispiel “Schönen Mondfrau” von Hugo Ball: [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lyrix/1060311/ Der Mond] / [https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/11/01/dlf_20091101_1200_64983ba1.mp3 MP3-Datei] / [https://www.dradio.de/download/112069/title=%22lyrix-November-PDF-Deutsch lyrix-November-PDF-Deutsch als Fremdsprache]
*[https://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/virgi.html http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/virgi.html]
*[http://www.lyrikline.org/ Lyrikline] zeitgenössische Gedichte in 49 Sprachen
*[https://www.projekt-gutenberg.org/ Projekt Gutenberg]: alle [https://www.projekt-gutenberg.org/info/search/search.php Gedichte im Überblick]
 
== Siehe auch ==
 
* [[unterrichten:Mit_Gedichten_arbeiten|Lyrikideen in ZUM-Unterrichten]]
 
 
 
 
 
[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Sprachen]]
[[Kategorie:Lyrik]]

Aktuelle Version vom 23. August 2023, 13:28 Uhr

Ob beim kreativen Schreiben, als Gesprächsanlass für landeskundliche Themen oder nur bei phonetischen Übungen, Gedichte sind vielseitig einsetzbar.

Lyrik im Landeskundeunterricht

Interkulturelles Potential

  • Deutsche Lyrik ist kulturell fremde Lyrik.
  • unterschiedliche Rezeption von Lyrik durch Lernende anderer Kulturen
  • RezeptionsästhetikWikipedia-logo.png fragt nach der gedanklichen und emotionalen Wahrnehmung künstlerischer Werke und inwieweit sie bereits im Gegenstand angelegt ist bzw. erst im Prozess der Rezeption entsteht.
  • Bei der ProduktionsästhetikWikipedia-logo.png geht es um die Erstellung von Texten aus der Perspektive der Lyrik-Produzenten

Lyrik und Grammatik

Lyrik und Phonetik

Unterrichtsidee

Nimm ein leicht zu lernendes Gedicht und lasse es in unterschiedlichen Rollen, Tempo oder Situationen vortragen/spielen. Beispiel für Rollen: Nachrichtensprecher, Pastor, Verliebte, Sportreporter, Roboter usw. Beispiel Situationen: verdurstend durch die Wüste, auf einer lauten Party usw.


Kreativer Umgang mit Lyrik

  • Pantomime,
  • Rollenspiel,
  • Schattenspiel,
  • Puppenspiel


Ideen für die Arbeit mit Lyrik in ZUM Deutsch Lernen

Unterrichtsidee

In ZUM Deutsch Lernen ist es möglich, mit R-Quiz online Aufgaben zu erstellen. Dies kann auch durch Schüler erfolgen. Die Handhabung ist relativ einfach.

Und auch LearningApps und - in vieler Hinsicht aktuell am sinnvollsten - mit H5P bieten sich ähnlichen Möglichkeiten.

Interaktive Übungen - Verse ordnen

„Bumerang“ von Joachim Ringelnatz

„Die Ameisen“ von Joachim Ringelnatz

Interaktive Übungen - Elfchen schreiben

Kreatives schreiben - Elfchen


Filme, Tonproduktionen

Projektidee

Filme und Tondateien eignen sich um nicht nur die phonetisch korrekte Aussprache zu präsentieren, sondern auch mögliche Interpretationen vorzustellen.

Linkliste

  • “lyrix” Hier finden sich seit 2008 Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch (auch DaF) zum kostenfreien Download. Die Materialien werden vom Deutschen Philologenverband und seit 2009 (mit Didaktisierung für das Fach “Deutsch als Fremdsprache”) von der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” zur Verfügung gestellt.

Siehe auch