Lernstrategien

Aus ZUM Deutsch Lernen

Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png,ADEQUA-Studie)

Formen von Lernstrategien (weit gefasst)

Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien)

Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann.

Oberflächenorientierte Strategien

Tiefenorientierte Strategien

Man unterscheidet:

  • Organisationsstrategien
  • Elaborationsstrategien
  • Kritisches Prüfen


Indirekte Lernstrategien (Sekundärstrategien)

Metakognitive Strategien

  • ... zur Regulierung des eigenen Lernens
  • Lernschritte planen
  • Lernschritte überwachen
  • Lernschritte regulieren

Ressourcenorientierte Strategien

Externe Ressourcen
  • Gestaltung von Lernumgebung und Arbeitsplatz
  • Nutzung von Informationsquellen
  • Lernen mit Mitschülern
Interne Ressourcen
  • Anstrengung
  • Aufmerksamkeit
  • Zeitmanagement

Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:

  1. (Sprach)Lernstrategien
  2. Sprachgebrauchsstrategien

1. (Sprach)Lernstrategien: wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen.

Beispiele:

2. Sprachgebrauchsstrategien: (ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache

Beispiele: Kompensation: Mängel in der Beherrschung der Fremdsprache werden durch Gestik und Mimik, durch Umschreibungen usw. ausgeglichen.(Bedeutungen aufgrund sprachlicher Hinweise erraten, Bedeutungen aus dem Kontext ableiten, Gesprächsthemen vermeiden, Wörter erfinden, Dingsda-Wörter nutzen, Umschreibungen und Synonyme verwenden)

  • Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist.

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

Ziele:

  1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
  2. Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
  3. Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
  4. Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen

Zu 1. Die Förderung des Bewusstseins des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:

  • Diskussionen, gezielte Fragen, Partnerinterviews

Beispiele:

Zu 2. Aufbau von Strategien-Wissens durchPräsentation verschiedener Lernstrategien:

  • in Form von Erklärungen, Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“

Beispiel:

Zu 3. praktische Anwendung des Strategien-Wissen in Übungsphasen:
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können.
Beispiel:

Zu 4. individuelle Reflexion:

Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Beispiel: