Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

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* Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Als Lernstrategien werden die vom Lernenden zum Zweck des Wissenserwerbs aktiv eingesetzten Verhaltensweisen und Kognitionen bezeichnet. Sie sind Teilfertigkeiten des Sprachenlernens und Voraussetzung für die [[Lernerautonomie]].
* Voraussetzung für [[Lernerautonomie]]
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.({{wpde|DESI-Studie}}, ADEQUA-Studie)
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.({{wpde|DESI-Studie}},ADEQUA-Studie)
== Formen von Lernstrategien (weit gefasst) ==
== Formen von Lernstrategien (weit gefasst) ==
* nach <ref>Wild (2005. Individuelle Lernstrategien von Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- u. Lehrerbildung, 23 (2), 191-206.</ref>
* nach <ref>Wild (2005. Individuelle Lernstrategien von Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- u. Lehrerbildung, 23 (2), 191-206.</ref>
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===  Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien) ===  
===  Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien) ===  
Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann.
Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann. Konkret sind es die '''mentalen''' Prozesse, die bei der Verarbeitung einer Aufgabenstellung erfolgen.
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==== Oberflächenorientierte Strategien ====
==== Oberflächenorientierte Strategien ====
* [[Wiederholungsstrategien]]
* [[Wiederholungsstrategien]]

Version vom 11. Mai 2016, 08:30 Uhr

Als Lernstrategien werden die vom Lernenden zum Zweck des Wissenserwerbs aktiv eingesetzten Verhaltensweisen und Kognitionen bezeichnet. Sie sind Teilfertigkeiten des Sprachenlernens und Voraussetzung für die Lernerautonomie. Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png, ADEQUA-Studie)

Formen von Lernstrategien (weit gefasst)


Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien)

Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann. Konkret sind es die mentalen Prozesse, die bei der Verarbeitung einer Aufgabenstellung erfolgen.

Oberflächenorientierte Strategien

Tiefenorientierte Strategien

Man unterscheidet:

  • Organisationsstrategien
  • Elaborationsstrategien
  • Kritisches Prüfen


Indirekte Lernstrategien (Sekundärstrategien)

Metakognitive Strategien

  • ... zur Regulierung des eigenen Lernens
  • Lernschritte planen
  • Lernschritte überwachen
  • Lernschritte regulieren

Ressourcenorientierte Strategien

Externe Ressourcen
  • Gestaltung von Lernumgebung und Arbeitsplatz
  • Nutzung von Informationsquellen
  • Lernen mit Mitschülern
Interne Ressourcen
  • Anstrengung
  • Aufmerksamkeit
  • Zeitmanagement

Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:

  1. (Sprach)Lernstrategien
  2. Sprachgebrauchsstrategien

1. (Sprach)Lernstrategien: wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen.

Beispiele:

2. Sprachgebrauchsstrategien: (ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache

Beispiele: Kompensation: Mängel in der Beherrschung der Fremdsprache werden durch Gestik und Mimik, durch Umschreibungen usw. ausgeglichen.(Bedeutungen aufgrund sprachlicher Hinweise erraten, Bedeutungen aus dem Kontext ableiten, Gesprächsthemen vermeiden, Wörter erfinden, Dingsda-Wörter nutzen, Umschreibungen und Synonyme verwenden)

  • Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist.

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

Ziele:

  1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
  2. Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
  3. Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
  4. Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen

Zu 1. Die Förderung des Bewusstseins des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:

  • Diskussionen, gezielte Fragen, Partnerinterviews

Beispiele:

Zu 2. Aufbau von Strategien-Wissens durchPräsentation verschiedener Lernstrategien:

  • in Form von Erklärungen, Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“

Beispiel:

Zu 3. praktische Anwendung des Strategien-Wissen in Übungsphasen:
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können.
Beispiel:

Zu 4. individuelle Reflexion:

Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Beispiel:


Referenzen

<references>

  1. Wild (2005. Individuelle Lernstrategien von Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- u. Lehrerbildung, 23 (2), 191-206.