Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

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* Voraussetzung für [[Lernerautonomie]]
* Voraussetzung für [[Lernerautonomie]]
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.({{wpde|DESI-Studie}},ADEQUA-Studie)
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.({{wpde|DESI-Studie}},ADEQUA-Studie)
== Zu diesen Strategien gehören: ==
== Formen von Lernstrategien ==
=== Direkte (kognitive) Lernstrategien ===  
=== Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien) ===
:* [[Gedächtnisstrategien]],
Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann.
:* Sprachverarbeitungsstrategien
==== Oberflächenorientierte Strategien ====
* [[Wiederholungsstrategien]]


=== Indirekte Lernstrategien ===
==== Tiefenorientierte Strategien ====
:* metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
Man unterscheidet:
* Organisationsstrategien
* Elaborationsstrategien
* Kritisches Prüfen
 
 
:* [[Gedächtnisstrategien]]
:* [[Sprachverarbeitungsstrategien]]: Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
 
=== Indirekte Lernstrategien (Sekundärstrategien) ===
==== Metakognitive Strategien ====  
* ... zur Regulierung des eigenen Lernens
:* Lernschritte planen
:* Lernschritte überwachen
:* Lernschritte regulieren
 
==== Ressourcenorientierte Strategien ====
:* affektive Lernstrategien,  
:* affektive Lernstrategien,  
:* [[Soziale Strategien|soziale Lernstrategien]];  
:* [[Soziale Strategien|soziale Lernstrategien]];
:* Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten


== Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man: ==
== Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man: ==

Version vom 11. Mai 2016, 08:07 Uhr

Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png,ADEQUA-Studie)

Formen von Lernstrategien

Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien)

Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann.

Oberflächenorientierte Strategien

Tiefenorientierte Strategien

Man unterscheidet:

  • Organisationsstrategien
  • Elaborationsstrategien
  • Kritisches Prüfen


Indirekte Lernstrategien (Sekundärstrategien)

Metakognitive Strategien

  • ... zur Regulierung des eigenen Lernens
  • Lernschritte planen
  • Lernschritte überwachen
  • Lernschritte regulieren

Ressourcenorientierte Strategien

Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:

  1. (Sprach)Lernstrategien
  2. Sprachgebrauchsstrategien

1. (Sprach)Lernstrategien: wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen.

Beispiele:

2. Sprachgebrauchsstrategien: (ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache

Beispiele: Kompensation: Mängel in der Beherrschung der Fremdsprache werden durch Gestik und Mimik, durch Umschreibungen usw. ausgeglichen.(Bedeutungen aufgrund sprachlicher Hinweise erraten, Bedeutungen aus dem Kontext ableiten, Gesprächsthemen vermeiden, Wörter erfinden, Dingsda-Wörter nutzen, Umschreibungen und Synonyme verwenden)

  • Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist.

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

Ziele:

  1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
  2. Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
  3. Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
  4. Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen

Zu 1. Die Förderung des Bewusstseins des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:

  • Diskussionen, gezielte Fragen, Partnerinterviews

Beispiele:

Zu 2. Aufbau von Strategien-Wissens durchPräsentation verschiedener Lernstrategien:

  • in Form von Erklärungen, Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“

Beispiel:

Zu 3. praktische Anwendung des Strategien-Wissen in Übungsphasen:
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können.
Beispiel:

Zu 4. individuelle Reflexion:

Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Beispiel: