Lernfeldermodell: Unterschied zwischen den Versionen

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* Arbeit mit '''bedeutungsvollen Inhalten'''  = Lernen durch Hören und Lesen(meaning-focused input)
* Arbeit mit '''bedeutungsvollen Inhalten'''  = Lernen durch Hören und Lesen(meaning-focused input)
* Produktion von bedeutungsvollem Output = Lernen durch Anwendung: Sprechen, Schreiben, Produktion digitaler Inhalte (meaning-focused output)
* Produktion von bedeutungsvollem [[Output]] = Lernen durch Anwendung: Sprechen, Schreiben, Produktion digitaler Inhalte (meaning-focused output)
* Training von Flüssigkeit in allen Fertigkeiten (fluency)
* Training von Flüssigkeit in allen Fertigkeiten (fluency)
* sprachbezogenes Lernen = punktuelle Konzentration auf sprachliche Strukturen (Grammatik, Wortschatz, Aussprache) ->(language focused learning)
* sprachbezogenes Lernen = punktuelle Konzentration auf sprachliche Strukturen (Grammatik, Wortschatz, Aussprache) ->(language focused learning)
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* [http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/28/four-strands-vier-lernfelder four strands – vier Lernfelder] im DaF-Blog
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[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Version vom 8. Januar 2017, 12:24 Uhr

Das Lernfeldermodell beruht auf der Annahme, dass eine ausgewogene Verteilung von Sprachlernaktivitäten über einen längeren Zeitraum am besten geeignet ist, die Lernenden zu einer aktiven Verwendung der gelernten Sprache zu bringen.

Unterricht sollte demnach möglichst alle vier der folgenden Arten zu lernen gleichmäßig berücksichtigen:

  • Arbeit mit bedeutungsvollen Inhalten = Lernen durch Hören und Lesen(meaning-focused input)
  • Produktion von bedeutungsvollem Output = Lernen durch Anwendung: Sprechen, Schreiben, Produktion digitaler Inhalte (meaning-focused output)
  • Training von Flüssigkeit in allen Fertigkeiten (fluency)
  • sprachbezogenes Lernen = punktuelle Konzentration auf sprachliche Strukturen (Grammatik, Wortschatz, Aussprache) ->(language focused learning)

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