Lehrphasenmodell nach Zimmermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt)  erstellt:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER .  „Lehrphasenmodell  für  den  fremdsprachlichen  Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.).  Grammatik im Unterricht .  München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref>
Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt)  erstellt:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER .  „Lehrphasenmodell  für  den  fremdsprachlichen  Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.).  Grammatik im Unterricht .  München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref>


# Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen
# '''Aufnahmephase''' -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert
# Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert werden
   
# Der Transfer meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen
# Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert ([[Übungen]])werden ('''Einübungsphase''')
# Die Anwendung ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation
 
#  '''Kognitivierungsphase''':  bewusstmachen der Strukturen =Ergänzung konditionierender Übungsverfahren
 
# Der Transfer ('''Transferphase''') meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen, Ziel ist es, die Anwendbarkeit von Strukturen auch in "neuen" (noch nicht geübten) Situationen zu ermöglichen.
   
# Die Anwendung ('''Anwendungsphase''') ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation (Konzentration auf den Inhalt, nicht auf die (als gelernt vorausgesetzte) Form.
<br />
<br />
:
:

Version vom 8. Januar 2017, 12:53 Uhr

Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:[1]

  1. Aufnahmephase -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert
  1. Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert (Übungen)werden (Einübungsphase)
  1. Kognitivierungsphase: bewusstmachen der Strukturen =Ergänzung konditionierender Übungsverfahren
  1. Der Transfer (Transferphase) meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen, Ziel ist es, die Anwendbarkeit von Strukturen auch in "neuen" (noch nicht geübten) Situationen zu ermöglichen.
  1. Die Anwendung (Anwendungsphase) ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation (Konzentration auf den Inhalt, nicht auf die (als gelernt vorausgesetzte) Form.


Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen.
Dazu folgendes Schema:

Zimmermanns Lehrphasenmodell

Weiterführende Links

Referenzen

<references>

  1. ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.