Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:


== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==
== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==
* [[Landeskunde im Deutschunterricht/Theorie|Theorie: Begriffe, Definitionen, Konzepte ...]]
 


  {{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}  
  {{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}  

Version vom 5. September 2020, 14:01 Uhr

Landeskunde der deutschsprachigen Länder

Landeskunde ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache. Dabei geht es um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz bzw. Luxemburg, oder auch für mehrere gemeinsam.


Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht

Material


Projektorientiertes Lernen

  • Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.

Siehe auch




DaF-Landeskunde Wiki-Bausteine