Länder der Zielsprache präsentieren
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.
Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht
Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen Goethe-Institut besorgen.
in den Niederlanden
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich in den Niederlanden bei einem Goethe-Institut in Amsterdam oder Rotterdam besorgen. www.goethe.de/niederlande Weitere Bezugsmöglichkeiten findet man im Infoportal Duits
In den Niederlanden findet man die Adressen hier.
Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen
Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.