Länder der Zielsprache präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren [[Sprachen|Sprache(n)]] er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren [[Sprachen|Sprache(n)]] er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.


== Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht ==
==Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht==


Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch]] gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch]] gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Zeile 7: Zeile 7:
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen [http://www.goethe.de/ins/deindex.htm Goethe-Institut] besorgen.  
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen [http://www.goethe.de/ins/deindex.htm Goethe-Institut] besorgen.  


=== in den Niederlanden ===
===in den Niederlanden===


Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich in den Niederlanden bei einem Goethe-Institut in Amsterdam oder Rotterdam besorgen. [http://www.goethe.de/niederlande/ www.goethe.de/niederlande]
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich in den Niederlanden bei einem Goethe-Institut in Amsterdam oder Rotterdam besorgen. [http://www.goethe.de/niederlande/ www.goethe.de/niederlande]
Zeile 14: Zeile 14:
In den Niederlanden findet man die Adressen [http://www.goethe.de/ins/nl/ams/deindex.htm hier].
In den Niederlanden findet man die Adressen [http://www.goethe.de/ins/nl/ams/deindex.htm hier].


== Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen ==
==Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen==


Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der [[Schulhomepage|Website der Schule]], in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.
Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.


== Siehe auch ==
==Siehe auch==


* [[Landeskunde]]
*[[Landeskunde]]
* [[Landeskunde im Deutschunterricht]]
*[[Landeskunde im Deutschunterricht]]


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]

Version vom 17. August 2020, 15:23 Uhr

Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.

Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht

Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.

Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen Goethe-Institut besorgen.

in den Niederlanden

Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich in den Niederlanden bei einem Goethe-Institut in Amsterdam oder Rotterdam besorgen. www.goethe.de/niederlande Weitere Bezugsmöglichkeiten findet man im Infoportal Duits

In den Niederlanden findet man die Adressen hier.

Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen

Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.

Siehe auch