Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 24: Zeile 24:
* Almut Küppers, Torben Schmidt & Maik Walter (Hg.) (2011), Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht
* Almut Küppers, Torben Schmidt & Maik Walter (Hg.) (2011), Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht
Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig: Schroedel, Diesterweg, Klinkhardt. ISBN: 978-3-425-71214-7
Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig: Schroedel, Diesterweg, Klinkhardt. ISBN: 978-3-425-71214-7
:* [http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/abstracts_aus_3-425-71214_inszenierungen_im_fsu.pdf Zusammenfassung: Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]
:* [http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/abstracts_aus_3-425-71214_inszenierungen_im_fsu.pdf Zusammenfassung: Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht] und [https://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjJw4OgvNzMAhVIORoKHZ91A_4QFggnMAI&url=https%3A%2F%2Fcontent-select.com%2Fportal%2Fmedia%2Fdownload_extract%2F51b9a5df-5c00-4d67-ab0c-3370bc5d09ee&usg=AFQjCNEok_SKFg0taUcOKIEQeTl3e57NhA&sig2=VD7S7CrbO0I-f15xStG5kg PDF]
:* [http://publish.ucc.ie/scenario/2011/01/schmenk/10/de Rezension auf Scenario]
:* [http://publish.ucc.ie/scenario/2011/01/schmenk/10/de Rezension auf Scenario]
:* [https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-18-2/beitrag/Kueppers_Schmidt_Walter.pdf Rezension - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht]
:* [https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-18-2/beitrag/Kueppers_Schmidt_Walter.pdf Rezension - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht]

Version vom 15. Mai 2016, 16:21 Uhr

Inszenierung im Fremdsprachenunterricht bedeutet die bewusste Gestaltung von etwas für ein Publikum mit variierender Größenordnung. Fremdsprachenunterricht im besonderen besitzt Inszenierungscharakter. Man vergleicht ihn mit einer "Bühne", "auf der bereits auf der Ebene der ’Kommunikationsform Unterricht’ ein diskursiv-soziales Spiel inszeniert wird." [1] Durch die digitalen Medien des 21. Jahrhunderts kommen neue „Bühnen“ hinzu, denn Websites wie YouTube sind letztendlich nur digitale Präsentationsplattformen.
Ziel der Inszenierung im Unterricht ist die Schaffung von Situationen, in denen möglichst echte Kommunikationsabsichten durch fremdsprachliches Handeln realisiert werden können.

  • -> Beispiele:

Szenisch-dramatische Großformen: produktorientierte Projekte

  • Kleinformen
  • Inszenierungen von Lehrbuchdialogen
  • Rollenspiele
  • fiktive Interviews
  • Standbilder
  • pantomimische Szenenfolge
  • Stimmencollagen

Links und Literatur

  • Almut Küppers, Torben Schmidt & Maik Walter (Hg.) (2011), Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht

Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig: Schroedel, Diesterweg, Klinkhardt. ISBN: 978-3-425-71214-7

Referenzen und Anmerkungen

<references>