Handlungsorientierung

Aus ZUM Deutsch Lernen
  • aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
  • Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln
  • Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
  • Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.(Fehlertoleranz)
  • Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.

Merkmale

  1. Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
  2. Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
  3. Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
  4. Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
  5. Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
  6. Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.

Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben

  • gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan), Mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
  • Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Kontert an der Schule planen und durchführen
  • Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt, Über Apps Essen bestellen.
  • Hilfe geben, bei Körperbeschwerden uns in Online-Foren Rat holen und geben
  • WhatsApp-Nachrichten schicken.

Konkret: Reisen - Urlaub

  • Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
  • Aktivitäten planen und aushandeln
  • Aktivitäten online buchen
  • in Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
  • Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren.
  • Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren


Erklärvideo

Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: