Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben== | ==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben== | ||
*gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan) | *gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan), Mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden. | ||
*Internetrecherche | *Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Kontert an der Schule planen und durchführen | ||
*Einkaufen | *Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt, Über Apps Essen bestellen. | ||
*Hilfe geben | *Hilfe geben, bei Körperbeschwerden uns in Online-Foren Rat holen und geben | ||
*WhatsApp-Nachrichten schicken. | |||
*Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren. <br /> | |||
<br /> | <br /> | ||
== Erklärvideo == | ==Erklärvideo== | ||
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: | Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: | ||
* https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU | *https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU | ||
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | {{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Version vom 21. August 2020, 07:18 Uhr
- aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
- Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln
- Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.(Fehlertoleranz)
- Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan), Mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
- Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Kontert an der Schule planen und durchführen
- Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt, Über Apps Essen bestellen.
- Hilfe geben, bei Körperbeschwerden uns in Online-Foren Rat holen und geben
- WhatsApp-Nachrichten schicken.
- Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren.
Erklärvideo
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: