Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik | *aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik | ||
* Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln | *Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln | ||
* Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft. | *Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft. | ||
* Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]]) | *Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]]) | ||
* Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | *Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | ||
== Merkmale == | |||
# Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind. | ==Merkmale== | ||
# Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland. | |||
# Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen. | #Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind. | ||
# Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können. | #Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland. | ||
# Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels. | #Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen. | ||
# Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können. | #Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können. | ||
#Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels. | |||
#Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können. | |||
==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben== | |||
*gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan) | |||
*Internetrecherche | |||
*Einkaufen | |||
*Hilfe geben | |||
<br /> | |||
== Erklärvideo == | |||
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: | |||
* https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU | |||
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Version vom 21. August 2020, 07:06 Uhr
- aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
- Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln
- Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.(Fehlertoleranz)
- Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan)
- Internetrecherche
- Einkaufen
- Hilfe geben
Erklärvideo
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: