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* aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik  
*aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
* Ziel: Befähigung  der  Lernenden  zu  fremdsprachlichem  Handeln
*Ziel: Befähigung  der  Lernenden  zu  fremdsprachlichem  Handeln
* Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
*Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
* Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]])
*Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]])
* Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''.  
*Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''.
== Merkmale ==
 
# Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
==Merkmale==
# Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
 
# Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
#Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
# Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
#Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
# Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
#Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
# Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
#Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
#Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
#Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
 
==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben==
 
*gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan)
*Internetrecherche
*Einkaufen
*Hilfe geben
 
<br />
 
== Erklärvideo ==
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht:
 
* https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}}
 
 


== Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben ==
* gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan)
* Internetrecherche
* Einkaufen
* Hilfe geben


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
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Version vom 21. August 2020, 07:06 Uhr

  • aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
  • Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln
  • Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
  • Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.(Fehlertoleranz)
  • Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.

Merkmale

  1. Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
  2. Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
  3. Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
  4. Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
  5. Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
  6. Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.

Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben

  • gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan)
  • Internetrecherche
  • Einkaufen
  • Hilfe geben


Erklärvideo

Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: