Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlagen/Kurseinstieg ==
== Grundlagen/Kurseinstieg ==
=== Buchstabensystem des Deutschen ===
=== Buchstabensystem des Deutschen ===

Version vom 27. Oktober 2015, 22:21 Uhr

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation



Grundlagen/Kurseinstieg

Buchstabensystem des Deutschen

  • A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)

Das sollte man können:

  • Alphabet lesen
  • phonetisch verstehen
  • laut lesen
  • buchstabieren

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Material
Hören

Interaktive Übungen

Filme

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Weiterführende Links

Grußformeln im Deutschen

  • A1 Kann jemanden grüßen und sich verabschieden.
  • A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
  • A1 Kennt lokale Unterschiede.

Das sollte man können:

  • Hallo / Grüß dich
  • Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
  • Servus! Grüß Gott! (Bayern, Österreich)
  • Wie geht´s?
  • Auf Wiedersehen!
  • Tschüs/Tschüss 🔉, Zur Rechtschreibung

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

welcomegrooves.de: Audio-Dateien (zum Hören und zum Downloaden) und Texte der Audio-Dateien (PDF)
formell informell
Beispiel Beispiel
Guten Tag Hallo
Auf Wiedersehen Tschüs/Tschüss
  • mögliche interaktive Übung: Zuordnung

Interaktive Übungen

Grußformeln - hören und schreiben

Mindmap

Weiterführende Links

Jemanden danken

  • A1 Kann sich bei jemanden bedanken.

Das sollte man können:

  • Dankeschön!
  • Danke!
  • Vielen Dank!
  • Bitte!
  • Keine Ursache! / Nichts zu danken

Sich vorstellen

  • A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.

Das sollte man können:

  • Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
  • Wie heißen Sie? Wie heißt du?
  • Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
  • Woher kommen Sie? Woher kommst du?
  • Ich komme aus …
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
  • Wo wohnen Sie / wohnst du?
  • Ich wohne / Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann/deine Frau?
  • Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

"In den ersten Clips der Reihe „Deutsch mit Socke“ lernen sich Esther und Socke kennen. Und natürlich spielt Socke Esther dabei direkt die ersten Streiche.
In den kurzen Studioclips werden einfache Satzstrukturen aufgegriffen und häufig wiederholt."
  • Ein Download des Films ist möglich.

Umgang mit der Migrationssituation

Über eigene Migrationserfahrung berichten

  • A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.

Umgang mit der interkulturellen Begegnung

  • A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
  • A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.

Eigene Kompetenzen darstellen

  • A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.

Nachfragen, um Unterstützung bitten

  • A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch

teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)

  • A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
  • A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
  • A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.

Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Gefühle / Meinungen

Umgang mit Dissens und Konflikten

Die eigene Meinung ausdrücken

  • A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)

Nachfragen

  • A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.

Widersprechen

  • A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.

Wortschatzsammlung

  • Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
  • Es tut mir Leid.
  • Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
  • Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
  • Es stimmt / nicht, dass ... .
  • Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
  • Ich konnte nicht, weil ... .
  • Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .

Gestaltung sozialer Konflikte

Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren

  • A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.

Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen

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