Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Maria Eirich
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(74 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
<div class="geist">
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
{{Portalseite/Titel
Das '''ZUM-Unterrichten-Wiki''' bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.
  |titel=Handlungsfelder
  |icon=hdg-head-exchange
}}
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
Dazu eine '''[[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]'''


{{2Spalten|
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
|
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Handlungsfelder}}
}}
</div>


|Unterrichtsidee}}
==Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:


{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}}
*[https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)
*[https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)
Ergänzend (ab B1/B2):
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>==
{{Handlungsfelder - Navigationsblock}}


<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
===Englisch ===
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.


''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''
{{Autorenbox}}
*[[Lautschrift]]
[[Kategorie:Portalseite]]
{{button
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Englisch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Geschichte ===
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
* [[Archäologie]]
* [[Was ist Geschichte?]]
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Geschichte/Unterrichtsideen
}}
</div></div>

Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 09:35 Uhr

Handlungsfelder


Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? Dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern

Liste der Handlungsfelder[1]


  1. Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: Ergänzend (ab B1/B2):