H5P und Fremdsprachenlernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 72: Zeile 72:


== Digitale interaktive Übungen ==
== Digitale interaktive Übungen ==
Hier soll es um digitale interaktive Übungen gehen, die online, in der Regel ohne Zugangsbeschränkungen sowie im Normalfall auch kostenlos und als Open Education Resources (OER) zur Verfügung stehen.
=== Hot Potatoes ===
=== Hot Potatoes ===



Version vom 4. September 2022, 12:29 Uhr

Vorstellung

  • Wer?
  • Was?
  • Welches Interesse (in Bezug auf diesen Workshop)?

(Interaktive) Übungen im Fremdsprachenunterricht

Was ist das?

  • Übung = Anwendung, Wiederholung und Vertiefung
  • interaktiv:
    • mit Rückmeldung
    • hier: digital (offline oder online)

Warum?

Unabdingbar für erfolgreiches Sprachenlernen:

  • Anwendung
  • Wiederholung
  • Vertiefung (Transfer)

Interaktive Übungen

  • können gezielt spezifische Aspekte einer Sprache (im Wortschatz, der Grammatik ...) präsentieren und üben (lassen).
  • können in der Regel in kurzer Zeit bewältigt werden.
  • bieten eine Rückmeldung (richtig, falsch, Hinweise, Lob).
  • können eigenständig bearbeitet werden.
  • können ausgewählt, in unterschiedlichem Tempo bearbeitet, wiederholt oder auch übersprungen werden.

Umsetzungen

analog

  • Arbeitsblatt
  • Lehrbuch
  • Arbeitsheft

mit:

  • Lösungsblatt
  • Lösungen auf der Rückseite oder unten auf der Seite (auf auch "über Kopf zu lesen")
  • Hilfestellungen / Rückmeldungen von anderen Lernenden oder einer Lehrkraft

Vorteile:

  • in der Regel schnell selbst zu erstellen
  • datensicher, da nur innerhalb der eigenen Lerngruppe verfügbar

Probleme:

  • ggf. viele Blätter auszudrucken (sinnvolles Verhältnis von Aufwand und Nutzen?)
  • geringe Flexibilität in Auswahl, Bearbeitungstempo ...

digital

  • als Teil eines Lernprogramms
  • als eigenständige Lernsoftware
  • als einzelne Anwendungen, die ggf. in einen Lernpfad o. dgl. eingefügt werden können

mit:

  • Rückmeldungen in der Software/App integriert

Vorteile:

  • kein Verbrauchsmaterial
  • (im Idealfall) jederzeit und überall nutzbar

Probleme:

  • (bei Software) entsprechendes Betriebssystem und passendes Gerät Voraussetzung
  • (bei online aufrufbaren interaktiven Übungen) funktionierende Internet-Verbindung / WLAN Voraussetzung

Digitale interaktive Übungen

Hier soll es um digitale interaktive Übungen gehen, die online, in der Regel ohne Zugangsbeschränkungen sowie im Normalfall auch kostenlos und als Open Education Resources (OER) zur Verfügung stehen.

Hot Potatoes

R-Quiz

LearningApps

H5P

Andere Tools

H5P

Ursprung

Vorteile von H5P

Vielfalt

Auf allen Geräten

Weiterentwicklung

Einbindung in Worpress, Drupal, Wordpress u.a.

Erwartungen der TN

Erwartungen an diesen Workshop?

Was sollte ein Tool für sinnvolle interaktive Übungen können bzw. leisten?

Vorkenntnisse und Erwartungen in Bezug auf H5P?

Überblick über H5P-Inhaltstypen

H5P-Apps selbst erstellen


Siehe auch