Gesundheit, medizinische Versorgung

Aus ZUM Deutsch Lernen

Kommunikation mit Ärzten, Krankenhauspersonal, Apotheken

  • A1 Kann Auskünfte zur Person bei der Anmeldung beim Arzt oder im Krankenhaus geben, z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, Versicherung, Grund des Arztbesuchs.
  • A1 Kann mitteilen, wie es ihm/ihr geht und, auch mithilfe von Gesten, beschreiben, was ihm/ihr wehtut.
  • A1 Weiß, dass es eine ärztliche Schweigepflicht gibt.
  • A1 Kann im Gespräch mit Ärzten oder Apothekern relevante Informationen verstehen, z.B. Höhe der zu zahlenden Gebühr, Abholung eines Medikaments.

Beim Arzt

  • kann gesundheitliche Probleme beschreiben.
  • kann Ratschläge von medizinischem Personal zur Linderung von Problemen und zur Genesung verstehen.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Foto + Hörtexte zum Arztbesuch
Körperteile

Körperteile (mehr)

Körperteile - Wortgitter

Körperteile - Artikel

Probleme - Ratschläge

Weitere Übungen

Weitere nützliche Links

Audio- Bildwörterbuch
Videos mit Übungen
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https://youtu.be/D9yOMCn3ZHQ aus Mein Weg nach Deutschland (Goethe-Institut)
Übungen zum Video****

Sich einen Überblick über Möglichkeiten der medizinischen Versorgung verschaffen

  • A1 - Kann sich bei Bekannten oder Beratungsstellen mit einfachen Worten über das Wesentliche der Struktur der medizinischen Grundversorgung informieren, z.B. wo man Medikamente bekommt, wer die Kosten trägt.
  • A1 - Kann mit einfachen Worten Empfehlungen und Adressen erfragen, z.B. von Ärzten oder Krankenhäusern in der Nähe.
  • A1 - Kann dem Telefonbuch oder Internet wichtige Informationen zur medizinischen Versorgung entnehmen, z.B. Adressen von Ärzten oder Apotheken in der Nähe.

Ziel/Thema

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

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Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


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Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie