Gedächtnisstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
werden angewandt , um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.
... werden angewandt , um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.


'''Beispiele:'''<br />
'''Beispiele:'''<br />
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)  
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)  
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
* Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden!
* Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
* [[Mnemotechniken]] (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
* [[Mnemotechniken]] (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie [[Loci-Technik]], [[Schlüsselworttechnik]], [[Geschichtentechnik]])
* Mentale Bezüge herstellen, z.B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
* Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
* Bilder und Laute verwenden, z.B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
* Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
* [[Eselsbrücken]]
* [[Eselsbrücken]]
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Version vom 12. Mai 2016, 10:57 Uhr

... werden angewandt , um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.

Beispiele:

  • das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)
  • Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
  • Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
  • Mnemotechniken (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
  • Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
  • Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
  • Eselsbrücken
  • Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
  • Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen