Film in DaF-SDUNJ-Tagung
Aus ZUM Deutsch Lernen
Warum Filme im DaF-Unterricht?
- Filme tragen zur Entwicklung der "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.
- Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.
- Bestimmte Themen von Filmen, aber auch das Medium, kann relevant für die Lernenden sein. Daraus kann Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)
- Filme sind authentische Kulturprodukte.
- Sie zeigen landeskundliche Realität,
- bieten authentische sprachliche Beispiele (Muttersprachler, Dialekte, Sprachvarietäten) und Kommunikationssituationen (Berufswelt, Hierarchie, Alltagskommunikation, gesellschaftliche schichten usw.)
- daneben Beispiele zum Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung in Kommunikationssituationen
- Aber Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit
- Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung
- Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen).
Die Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens
Probleme
Übungstypologie
Vor dem Sehen
- (Titel, Bild, Ton, Film ohne Ton, Zitat) Wovon könnte der Film handeln?
- Vermutungen anhand Bilder der Protagonisten oder des Titels
- Landeskundliches / geschichtliches Vorwissen oder Recherche
- Bildbeschreibung
- Filmmusik
Hier einige Formulierungen und Ideen
- Was fällt dir alles zum Thema "xy" ein? (Wortigel, Mindmap usw.)
- Tauscht euch in der Gruppe über die folgenden Aussagen aus: (Redewendungen zum Thema)
- Schauen Sie sich die Fotos an, beschreiben Sie die Personen und stellen Sie Ihre Vermutungen an. (Hilfe W-Fragen)
- Schau dir den Anfang des Films ohne Ton an und mache dir Notizen zu folgenden Fragen: (Wo und wann spielt der Film? Wie ist die Atmosphäre? Was könnte das Thema sein?)
- Hört euch den Ausschnitt aus der Tonspur an. Welche Geräusche hört ihr? Macht euch Notizen
- mögliche Fortsetzung: Was für Bilder stellt ihr euch zu den Geräuschen vor?
- Stationenlernen/Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält eine Frage (Landeskunde, Fotos, Ton usw.)
- (Sensibilisierung, Identifizierung) Stellt Euch vor, ... (Du bist ..., Du lebst in der Zeit ..., Du bist in ...)
- (2 Bilder, Partnerarbeit) Schau dir das Standbild an und beschreibe deiner Partnerin/deinem Partner, was du darauf siehst. (Vergleich)
- Schau dir den Vorspann des Films an. Man sieht noch kein Bild, sondern hört nur die Filmmusik. Beantworte folgende Fragen ... (Welche Instrumente hörst du?, Wie wirkt die Musik?, In welche Stimmung versetzt die Musik den Zuschauer?) Quelle
Während dem Sehen
Hier einige Formulierungen und Ideen
- Wie geht der Film vermutlich weiter? Diskutieren Sie ...
- Schauen Sie sich den Film bis zum Ende. Wie finden Sie das Ende des Films?
- Seht euch die ersten ... Minuten des Films ohne Ton an. Macht euch Notizen zu Komposition, Farben, Formen, Figuren, Figurenkonstellation.
- Wähle eines der Stichworte und achte beim Sehen auf (das jeweilige Verhalten). Schreibe deine Beobachtungen in ...
- Beantworte die folgenden Fragen: ...
- (Titel unbekannt) Wie könnte der Film heißen? Vergleicht eure Ergebnisse! Welchen Titel findest du besser? Begründe deine Entscheidung.
- Schau dir die erste Filmszene noch einmal an und achte auf das Verhältnis von Erzählzeit (Filmzeit) und der im Film erzählten Zeit.
- Gruppenarbeit zu den Hauptfiguren: Schau dir den Film (Bild und Ton) von Anfang bis ... Minuten an und konzentriere dich beim Sehen auf Person xy. Beantworte anschließend die Fragen: (Wie sieht sie aus? ... )
Nach dem Sehen
- Recherche, WebQuest
- Podiumsdiskussion zum Thema ...
- fiktives Interview
Hier einige Formulierungen und Ideen
- Recherchieren Sie ...
- Was würdest du sie fragen, wenn du ein Interview mit ihnen machen könntest?
- Lies das Gedicht ... von .... Schreibe einen Text zum Thema ... in dem du den Film mit dem Gedicht vergleichst.
Linksammlung
Almanya - Willkommen in Deutschland
Didaktisierungen der Goethe-Institute
Goethe-Institut Dänemark
- Unterrichtsmaterialien (PDF) für die Sekundarstufe Sprachniveau B1+ erstellt im Auftrag des Goethe-Instituts Dänemark mit Lösungsschlüssel (PDF; 82 KB)
CinéAllemand - Goethe-Institute Frankreich
- Überblick der Didaktisierungen von von CinéAllemand
- Didaktisierungsvorschlag (PDF)- Hinweise für Lehrer des Goethe-Instituts Paris (A2/B1/B2)
- Arbeitsblätter für Schüler (Aktivitäten vor dem Kinobesuch – Aufgaben während des Kinobesuchs – Aktivitäten für die Arbeit mit der – Aktivitäten nach dem Kinobesuch)
- Sequenzprotokoll (PDF, 95 KB)
Weitere Didaktisierungen des Goethe-Instituts
- http://www.goethe.de/mmo/priv/13146654-STANDARD.pdf Lehrerhandreichung
- AB 1
- AB 2 (ab Aufgabe 4a - Das Familienessen)
- AB 3 (ab Aufgabe 4b bis 6b)
- AB 4 (ab Aufgabe 7: "Klischees bis Aufgabe 10: "Menschen, nicht Arbeitskräfte)
Didaktisierungen
- Arbeitsblätter zum Film - hueber
- Material von kinofenster.de (PDF), für Muttersprache, Themen: Hintergrundinformationen, Anregungen für den Unterricht, Selbstbild - Fremdbild, Gastarbeiter (Quelle: http://www.kinomachtschule.at/filme/almanya.html)
Links zum Film:
Filmausschnitte
- Filmtrailer https://youtu.be/diqmD8YovT0
- Was sind Wir? https://youtu.be/1c4RSeebfgs
- Der Film Deutsch: https://youtu.be/YRTiGuC2SPs
Über Filmdidaktisierungen
Sonstiges
Thematisches Medienbegleitheft: Unterrichtsbeispiele (kein DaF) zum kompetenzorientierten Arbeiten mit Filmen auf BMBF
Allgemeine Links
- http://daf-filmportal.de/ ist eine Plattform, die DaF-Lehrkräfte in Fragen der Filmbildung und -didaktik im Handlungsfeld „Deutsch als Fremdsprache“ informiert sowie methodische Unterstützung bei der Arbeit mit Filmen im pädagogischen Alltag anbietet. (Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Bibliografie "Filmdidaktik und -bildung DaF" (2004-2015) als PDF zum Herunterladen, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Ausgezeichnete Arbeit zu den Qualitätsstandards für Filmhefte für den DaF-Unterricht von Hahn, Natalia (2015), Pädagogische Hochschule Freiburg
- Suchmaschine für DaF-Filmhefte (Ebenda)
- Filmdidaktisierungen des GI-Dänemark: http://www.goethe.de/ins/dk/kop/lhr/mat/fil/deindex.htm
- Filmdidaktisierungen CinéAllemand (GI Frankreich)- Archiv
- Eine Einführung in das Sehen von Filmen von Peter Schott: (DaF) (Goethe-Institute in Frankreich)
- Download der Grundbegriffe der Filmanalyse als (PDF - 1,52 MB)