Film in DaF-SDUNJ-Tagung

Aus ZUM Deutsch Lernen

Warum Filme im DaF-Unterricht?

  1. Filme tragen zur Entwicklung der "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.
  2. Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.
  3. Bestimmte Themen von Filmen, aber auch das Medium, kann relevant für die Lernenden sein. Daraus kann Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)
  4. Filme sind authentische Kulturprodukte.
  1. Sie zeigen landeskundliche Realität,
  2. bieten authentische sprachliche Beispiele (Muttersprachler, Dialekte, Sprachvarietäten) und Kommunikationssituationen (Berufswelt, Hierarchie, Alltagskommunikation, gesellschaftliche schichten usw.)
  3. daneben Beispiele zum Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung in Kommunikationssituationen
  4. Aber Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit
  1. Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung
  2. Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen).

Die Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens

Probleme

Übungstypologie

Vor dem Sehen

  • (Titel, Bild, Ton, Film ohne Ton, Zitat) Wovon könnte der Film handeln?
  • Vermutungen anhand Bilder der Protagonisten oder des Titels
  • Landeskundliches / geschichtliches Vorwissen oder Recherche
  • Bildbeschreibung
  • Filmmusik

Hier einige Formulierungen und Ideen

  • Was fällt dir alles zum Thema "xy" ein? (Wortigel, Mindmap usw.)
  • Schauen Sie sich die Fotos an, beschreiben Sie die Personen und stellen Sie Ihre Vermutungen an. (Hilfe W-Fragen)
  • Hört euch den Ausschnitt aus der Tonspur an. Welche Geräusche hört ihr? Macht euch Notizen
  • mögliche Fortsetzung: Was für Bilder stellt ihr euch zu den Geräuschen vor?
  • Stationenlernen/Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält eine Frage (Landeskunde, Fotos, Ton usw.)
  • (Sensibilisierung, Identifizierung) Stellt Euch vor, ... (Du bist ..., Du lebst in der Zeit ..., Du bist in ...)
  • (2 Bilder, Partnerarbeit) Schau dir das Standbild an und beschreibe deiner Partnerin/deinem Partner, was du darauf siehst. (Vergleich)
  • Schau dir den Vorspann des Films an. Man sieht noch kein Bild, sondern hört nur die Filmmusik. Beantworte folgende Fragen ... (Welche Instrumente hörst du?, Wie wirkt die Musik?, In welche Stimmung versetzt die Musik den Zuschauer?) Quelle

Während dem Sehen

Hier einige Formulierungen und Ideen

  • Wie geht der Film vermutlich weiter? Diskutieren Sie ...
  • Schauen Sie sich den Film bis zum Ende. Wie finden Sie das Ende des Films?
  • Seht euch die ersten ... Minuten des Films ohne Ton an. Macht euch Notizen zu Komposition, Farben, Formen, Figuren, Figurenkonstellation.
  • Wähle eines der Stichworte und achte beim Sehen auf (das jeweilige Verhalten). Schreibe deine Beobachtungen in ...
  • Beantworte die folgenden Fragen: ...
  • (Titel unbekannt) Wie könnte der Film heißen?
  • Schau dir die erste Filmszene noch einmal an und achte auf das Verhältnis von Erzählzeit (Filmzeit) und der im Film erzählten Zeit.

Nach dem Sehen

  • Recherche, WebQuest
  • Podiumsdiskussion zum Thema ...
  • fiktives Interview

Hier einige Formulierungen und Ideen

  • Recherchieren Sie ...
  • Was würdest du sie fragen, wenn du ein Interview mit ihnen machen könntest?

Linksammlung

Almanya - Willkommen in Deutschland

Didaktisierungen der Goethe-Institute

Goethe-Institut Dänemark
CinéAllemand - Goethe-Institute Frankreich
Weitere Didaktisierungen des Goethe-Instituts

Didaktisierungen

Links zum Film:

Filmausschnitte

Über Filmdidaktisierungen

Sonstiges

Thematisches Medienbegleitheft: Unterrichtsbeispiele (kein DaF) zum kompetenzorientierten Arbeiten mit Filmen auf BMBF

Allgemeine Links

  • http://daf-filmportal.de/ ist eine Plattform, die DaF-Lehrkräfte in Fragen der Filmbildung und -didaktik im Handlungsfeld „Deutsch als Fremdsprache“ informiert sowie methodische Unterstützung bei der Arbeit mit Filmen im pädagogischen Alltag anbietet. (Pädagogische Hochschule Freiburg)
  • Bibliografie "Filmdidaktik und -bildung DaF" (2004-2015) als PDF zum Herunterladen, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Ausgezeichnete Arbeit zu den Qualitätsstandards für Filmhefte für den DaF-Unterricht von Hahn, Natalia (2015), Pädagogische Hochschule Freiburg