Film in DaF-SDUNJ-Tagung
Aus ZUM Deutsch Lernen
Warum Filme im DaF-Unterricht?
- Filme tragen zur Entwicklung der "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.
- Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.
- Bestimmte Themen von Filmen aber auch das Medium kann relevant für die Lernenden sein. Daraus kann Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)
- Filme sind authentische Kulturprodukte. Sie zeigen landeskundliche Realität, bieten authentische sprachliche Beispiele und Kommunikationssituationen. Aber Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit
- Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung
- Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen).
Die Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens
Übungstypologie
Linksammlung
Almanya - Willkommen in Deutschland
Didaktisierungen der Goethe-Institute
Goethe-Institut Dänemark
- Unterrichtsmaterialien (PDF) für die Sekundarstufe Sprachniveau B1+ erstellt im Auftrag des Goethe-Instituts Dänemark mit Lösungsschlüssel (PDF; 82 KB)
CinéAllemand - Goethe-Institute Frankreich
- Überblick der Didaktisierungen von von CinéAllemand
- Didaktisierungsvorschlag (PDF)- Hinweise für Lehrer des Goethe-Instituts Paris (A2/B1/B2)
- Arbeitsblätter für Schüler (Aktivitäten vor dem Kinobesuch – Aufgaben während des Kinobesuchs – Aktivitäten für die Arbeit mit der – Aktivitäten nach dem Kinobesuch)
- Sequenzprotokoll (PDF, 95 KB)
Weitere Didaktisierungen des Goethe-Instituts
- http://www.goethe.de/mmo/priv/13146654-STANDARD.pdf Lehrerhandreichung
- AB 1
- AB 2 (ab Aufgabe 4a - Das Familienessen)
- AB 3 (ab Aufgabe 4b bis 6b)
- AB 4 (ab Aufgabe 7: "Klischees bis Aufgabe 10: "Menschen, nicht Arbeitskräfte)
Didaktisierungen
- Arbeitsblätter zum Film - hueber
- Material von kinofenster.de (PDF), für Muttersprache, Themen: Hintergrundinformationen, Anregungen für den Unterricht, Selbstbild - Fremdbild, Gastarbeiter (Quelle: http://www.kinomachtschule.at/filme/almanya.html)
Links zum Film:
Filmausschnitte
- Filmtrailer https://youtu.be/diqmD8YovT0
- Was sind Wir? https://youtu.be/1c4RSeebfgs
- Der Film Deutsch: https://youtu.be/YRTiGuC2SPs
Sonstiges
Thematisches Medienbegleitheft: Unterrichtsbeispiele (kein DaF) zum kompetenzorientierten Arbeiten mit Filmen auf BMBF
Allgemeine Links
- http://daf-filmportal.de/ ist eine Plattform, die DaF-Lehrkräfte in Fragen der Filmbildung und -didaktik im Handlungsfeld „Deutsch als Fremdsprache“ informiert sowie methodische Unterstützung bei der Arbeit mit Filmen im pädagogischen Alltag anbietet. (Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Bibliografie "Filmdidaktik und -bildung DaF" (2004-2015) als PDF zum Herunterladen, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Ausgezeichnete Arbeit zu den Qualitätsstandards für Filmhefte für den DaF-Unterricht von Hahn, Natalia (2015), Pädagogische Hochschule Freiburg
- Suchmaschine für DaF-Filmhefte (Ebenda)
- Filmdidaktisierungen des GI-Dänemark: http://www.goethe.de/ins/dk/kop/lhr/mat/fil/deindex.htm
- Filmdidaktisierungen CinéAllemand (GI Frankreich)- Archiv
- Eine Einführung in das Sehen von Filmen von Peter Schott: (DaF) (Goethe-Institute in Frankreich)
- Download der Grundbegriffe der Filmanalyse als (PDF - 1,52 MB)