Film in DaF-SDUNJ-Tagung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* Schauen Sie sich die Fotos an, beschreiben Sie die Personen und stellen Sie Ihre Vermutungen an. (Hilfe W-Fragen) | * Schauen Sie sich die Fotos an, beschreiben Sie die Personen und stellen Sie Ihre Vermutungen an. (Hilfe W-Fragen) | ||
* Hört euch den Ausschnitt aus der Tonspur an. Welche Geräusche hört ihr? Macht euch Notizen | * Hört euch den Ausschnitt aus der Tonspur an. Welche Geräusche hört ihr? Macht euch Notizen | ||
:* mögliche Fortsetzung: Was für Bilder stellt ihr euch zu den Geräuschen vor? | |||
* Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält eine Frage | * Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält eine Frage | ||
* (Sensibilisierung, Identifizierung) Stellt Euch vor, ... | * (Sensibilisierung, Identifizierung) Stellt Euch vor, ... |
Version vom 1. November 2015, 20:50 Uhr
Warum Filme im DaF-Unterricht?
- Filme tragen zur Entwicklung der "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.
- Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.
- Bestimmte Themen von Filmen, aber auch das Medium, kann relevant für die Lernenden sein. Daraus kann Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)
- Filme sind authentische Kulturprodukte.
- Sie zeigen landeskundliche Realität,
- bieten authentische sprachliche Beispiele (Muttersprachler, Dialekte, Sprachvarietäten) und Kommunikationssituationen (Berufswelt, Hierarchie, Alltagskommunikation, gesellschaftliche schichten usw.)
- daneben Beispiele zum Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung in Kommunikationssituationen
- Aber Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit
- Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung
- Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen).
Die Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens
Probleme
Übungstypologie
Vor dem Sehen
- (Titel, Bild, Ton, Film ohne Ton, Zitat) Wovon könnte der Film handeln?
- Vermutungen anhand Bilder der Protagonisten oder des Titels
- Landeskundliches / geschichtliches Vorwissen oder Recherche
Hier einige Formulierungen und Ideen
- Schauen Sie sich die Fotos an, beschreiben Sie die Personen und stellen Sie Ihre Vermutungen an. (Hilfe W-Fragen)
- Hört euch den Ausschnitt aus der Tonspur an. Welche Geräusche hört ihr? Macht euch Notizen
- mögliche Fortsetzung: Was für Bilder stellt ihr euch zu den Geräuschen vor?
- Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält eine Frage
- (Sensibilisierung, Identifizierung) Stellt Euch vor, ...
Während dem Sehen
- Wie geht der Film vermutlich weiter? Diskutieren Sie
- Schauen Sie sich den Film bis zum Ende. Wie finden Sie das Ende des Films?
Nach dem Sehen
- Recherchieren Sie ...
Linksammlung
Almanya - Willkommen in Deutschland
Didaktisierungen der Goethe-Institute
Goethe-Institut Dänemark
- Unterrichtsmaterialien (PDF) für die Sekundarstufe Sprachniveau B1+ erstellt im Auftrag des Goethe-Instituts Dänemark mit Lösungsschlüssel (PDF; 82 KB)
CinéAllemand - Goethe-Institute Frankreich
- Überblick der Didaktisierungen von von CinéAllemand
- Didaktisierungsvorschlag (PDF)- Hinweise für Lehrer des Goethe-Instituts Paris (A2/B1/B2)
- Arbeitsblätter für Schüler (Aktivitäten vor dem Kinobesuch – Aufgaben während des Kinobesuchs – Aktivitäten für die Arbeit mit der – Aktivitäten nach dem Kinobesuch)
- Sequenzprotokoll (PDF, 95 KB)
Weitere Didaktisierungen des Goethe-Instituts
- http://www.goethe.de/mmo/priv/13146654-STANDARD.pdf Lehrerhandreichung
- AB 1
- AB 2 (ab Aufgabe 4a - Das Familienessen)
- AB 3 (ab Aufgabe 4b bis 6b)
- AB 4 (ab Aufgabe 7: "Klischees bis Aufgabe 10: "Menschen, nicht Arbeitskräfte)
Didaktisierungen
- Arbeitsblätter zum Film - hueber
- Material von kinofenster.de (PDF), für Muttersprache, Themen: Hintergrundinformationen, Anregungen für den Unterricht, Selbstbild - Fremdbild, Gastarbeiter (Quelle: http://www.kinomachtschule.at/filme/almanya.html)
Links zum Film:
Filmausschnitte
- Filmtrailer https://youtu.be/diqmD8YovT0
- Was sind Wir? https://youtu.be/1c4RSeebfgs
- Der Film Deutsch: https://youtu.be/YRTiGuC2SPs
Über Filmdidaktisierungen
Sonstiges
Thematisches Medienbegleitheft: Unterrichtsbeispiele (kein DaF) zum kompetenzorientierten Arbeiten mit Filmen auf BMBF
Allgemeine Links
- http://daf-filmportal.de/ ist eine Plattform, die DaF-Lehrkräfte in Fragen der Filmbildung und -didaktik im Handlungsfeld „Deutsch als Fremdsprache“ informiert sowie methodische Unterstützung bei der Arbeit mit Filmen im pädagogischen Alltag anbietet. (Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Bibliografie "Filmdidaktik und -bildung DaF" (2004-2015) als PDF zum Herunterladen, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Ausgezeichnete Arbeit zu den Qualitätsstandards für Filmhefte für den DaF-Unterricht von Hahn, Natalia (2015), Pädagogische Hochschule Freiburg
- Suchmaschine für DaF-Filmhefte (Ebenda)
- Filmdidaktisierungen des GI-Dänemark: http://www.goethe.de/ins/dk/kop/lhr/mat/fil/deindex.htm
- Filmdidaktisierungen CinéAllemand (GI Frankreich)- Archiv
- Eine Einführung in das Sehen von Filmen von Peter Schott: (DaF) (Goethe-Institute in Frankreich)
- Download der Grundbegriffe der Filmanalyse als (PDF - 1,52 MB)