Film in DaF-SDUNJ-Tagung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 2: Zeile 2:
# Filme tragen zur Entwicklung  der  "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.
# Filme tragen zur Entwicklung  der  "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.
# Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.
# Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.
# Bestimmte Themen von Filmen aber auch das Medium kann relevant für die Lernenden sein. Daraus kann Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)
# Bestimmte Themen von Filmen, aber auch das Medium, kann relevant für die Lernenden sein. Daraus ''kann'' Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)
 
# Filme sind authentische Kulturprodukte.  
# Filme sind authentische Kulturprodukte. Sie zeigen landeskundliche Realität, bieten authentische sprachliche Beispiele und Kommunikationssituationen. '''Aber''' Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit  
:#Sie zeigen landeskundliche Realität,  
:#bieten authentische sprachliche Beispiele (Muttersprachler, Dialekte, Sprachvarietäten) und Kommunikationssituationen (Berufswelt, Hierarchie, Alltagskommunikation, gesellschaftliche schichten usw.)
:# daneben Beispiele zum Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung in Kommunikationssituationen
:# '''Aber''' Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit  
# Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung
# Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung
# Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen).
# Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen).

Version vom 1. November 2015, 19:22 Uhr

Warum Filme im DaF-Unterricht?

  1. Filme tragen zur Entwicklung der "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.
  2. Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.
  3. Bestimmte Themen von Filmen, aber auch das Medium, kann relevant für die Lernenden sein. Daraus kann Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)
  4. Filme sind authentische Kulturprodukte.
  1. Sie zeigen landeskundliche Realität,
  2. bieten authentische sprachliche Beispiele (Muttersprachler, Dialekte, Sprachvarietäten) und Kommunikationssituationen (Berufswelt, Hierarchie, Alltagskommunikation, gesellschaftliche schichten usw.)
  3. daneben Beispiele zum Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung in Kommunikationssituationen
  4. Aber Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit
  1. Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung
  2. Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen).

Die Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens

Übungstypologie

Linksammlung

Almanya - Willkommen in Deutschland

Didaktisierungen der Goethe-Institute

Goethe-Institut Dänemark
CinéAllemand - Goethe-Institute Frankreich
Weitere Didaktisierungen des Goethe-Instituts

Didaktisierungen

Links zum Film:

Filmausschnitte

Sonstiges

Thematisches Medienbegleitheft: Unterrichtsbeispiele (kein DaF) zum kompetenzorientierten Arbeiten mit Filmen auf BMBF

Allgemeine Links

  • http://daf-filmportal.de/ ist eine Plattform, die DaF-Lehrkräfte in Fragen der Filmbildung und -didaktik im Handlungsfeld „Deutsch als Fremdsprache“ informiert sowie methodische Unterstützung bei der Arbeit mit Filmen im pädagogischen Alltag anbietet. (Pädagogische Hochschule Freiburg)
  • Bibliografie "Filmdidaktik und -bildung DaF" (2004-2015) als PDF zum Herunterladen, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Ausgezeichnete Arbeit zu den Qualitätsstandards für Filmhefte für den DaF-Unterricht von Hahn, Natalia (2015), Pädagogische Hochschule Freiburg