Diskussion:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(- Vorlage)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unterteilung des Themas:
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;-moz-border-radius: 1em;border-radius: 1em;">
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;-moz-border-radius: 1em;border-radius: 1em;">
<big><span style="color:#1874CD">[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|zentriert|150px]]<br />
<big><span style="color:#1874CD">[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|zentriert|120px]]<br />
'''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''</span> </big>
'''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''</span> </big>
{| class="wikitable" align="left" width="100%"
{| class="wikitable" align="left" width="100%"
Zeile 33: Zeile 32:
||
||
<br>
<br>
[[Datei:Bild 4.jpg|rechts|150px]]
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|150px]]
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
:Umgang mit Dissens und Konflikten
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Die eigene Meinung ausdrücken|Die eigene Meinung ausdrücken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Nachfragen|Nachfragen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Widersprechen|Widersprechen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Gestaltung sozialer Konflikte|Gestaltung sozialer Konflikte]]
 
|-
| align="left" |
<br>
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|150px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''<br><br>
||
<br>
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|150px]]
<br>   
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges]]'''<br><br>
 
 
 


    4.1 Die eigene Meinung ausdrücken
    4.2 Nachfragen
    4.3 Widersprechen
|}
|}
<div style="clear:both"></div>
<div style="clear:both"></div>
Zeile 48: Zeile 62:
</includeonly>
</includeonly>


Es fehlt noch:<br />


5 Gestaltung sozialer Konflikte<br />




5.1 Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren<br />




6 Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen
 





Aktuelle Version vom 27. März 2020, 15:39 Uhr





Lerninhalte für Grundlagen

Grammatik Wortschatz Redemittel
Personalpronomen ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie Beispiel
Verben, Konjugation im Präsens heißen,kommen, sein, wohnen Beispiel
Präpositionen aus, in Beispiel
Substantive Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname Beispiel
Possessivartikel mein, dein, unser, euer, ihr Beispiel
Demonstrativpronomen das Beispiel
Offene Fragen/Fragewörter Wer? Woher? Wie? Beispiel
Entscheidungsfragen Ja/Nein-Fragen Beispiel
Redemittel
  • Anredeform: Herr..., Frau ...
  • Wie heißen Sie? - Ich heiße...
  • Mein Vorname ist...
  • Woher kommen Sie? - Ich komme aus...
  • Mein/e Mann/Frau heißt ...
  • Unser Nachname/Familienname ist ...
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr...
  • Er kommt aus...
  • Wo wohnst du?
  • Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann?
  • Ich bin … Ehemann.