Diskussion:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(- Vorlage) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;-moz-border-radius: 1em;border-radius: 1em;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;-moz-border-radius: 1em;border-radius: 1em;"> | ||
<big><span style="color:#1874CD">[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|zentriert| | <big><span style="color:#1874CD">[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|zentriert|120px]]<br /> | ||
'''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''</span> </big> | '''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''</span> </big> | ||
{| class="wikitable" align="left" width="100%" | {| class="wikitable" align="left" width="100%" | ||
Zeile 7: | Zeile 6: | ||
| align="left" width="50%" | | | align="left" width="50%" | | ||
<br> | <br> | ||
[[ | [[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]''' | : '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]''' | ||
Zeile 16: | Zeile 15: | ||
|| | || | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei: | [[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
: '''[[ | : '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]''' | ||
Umgang mit der Migrationssituation | :* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Über eigene Migrationserfahrung berichten|Über eigene Migrationserfahrung berichten]] | ||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Umgang mit der interkulturellen Begegnung|Umgang mit der interkulturellen Begegnung]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Eigene Kompetenzen darstellen|Eigene Kompetenzen darstellen]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Nachfragen, um Unterstützung bitten|Nachfragen, um Unterstützung bitten]] | |||
|- | |- | ||
| align="left" | | | align="left" | | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei: | [[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''<br><br> | : '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''<br><br> | ||
|| | || | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei: | [[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]''' | : '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]''' | ||
:Umgang mit Dissens und Konflikten | :* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Die eigene Meinung ausdrücken|Die eigene Meinung ausdrücken]] | ||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Nachfragen|Nachfragen]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Widersprechen|Widersprechen]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Gestaltung sozialer Konflikte|Gestaltung sozialer Konflikte]] | |||
|- | |||
| align="left" | | |||
<br> | |||
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|150px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''<br><br> | |||
|| | |||
<br> | |||
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|150px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges]]'''<br><br> | |||
|} | |} | ||
<div style="clear:both"></div> | <div style="clear:both"></div> | ||
Zeile 49: | Zeile 62: | ||
</includeonly> | </includeonly> | ||
Aktuelle Version vom 27. März 2020, 15:39 Uhr
Lerninhalte für Grundlagen
Grammatik | Wortschatz | Redemittel |
---|---|---|
Personalpronomen | ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie | Beispiel |
Verben, Konjugation im Präsens | heißen,kommen, sein, wohnen | Beispiel |
Präpositionen | aus, in | Beispiel |
Substantive | Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname | Beispiel |
Possessivartikel | mein, dein, unser, euer, ihr | Beispiel |
Demonstrativpronomen | das | Beispiel |
Offene Fragen/Fragewörter | Wer? Woher? Wie? | Beispiel |
Entscheidungsfragen | Ja/Nein-Fragen | Beispiel |
- Redemittel
- Anredeform: Herr..., Frau ...
- Wie heißen Sie? - Ich heiße...
- Mein Vorname ist...
- Woher kommen Sie? - Ich komme aus...
- Mein/e Mann/Frau heißt ...
- Unser Nachname/Familienname ist ...
- Wer ist das?
- Das ist Herr...
- Er kommt aus...
- Wo wohnst du?
- Wir wohnen in ...
- Ist das dein Mann?
- Ich bin … Ehemann.