Diskussion:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Lerninhalte für Grundlagen == {| class="wikitable" |- ! Grammatik !! Wortschatz !! Redemittel |- | Personalpronomen || ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Si…“)
 
(- Vorlage)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;-moz-border-radius: 1em;border-radius: 1em;">
<big><span style="color:#1874CD">[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|zentriert|120px]]<br />
'''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''</span> </big>
{| class="wikitable" align="left" width="100%"
|-
| align="left" width="50%" |
<br>
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|150px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemanden danken|Jemanden danken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Sich vorstellen|Sich vorstellen]]
||
<br>
[[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|150px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Über eigene Migrationserfahrung berichten|Über eigene Migrationserfahrung berichten]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Umgang mit der interkulturellen Begegnung|Umgang mit der interkulturellen Begegnung]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Eigene Kompetenzen darstellen|Eigene Kompetenzen darstellen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Nachfragen, um Unterstützung bitten|Nachfragen, um Unterstützung bitten]]
|-
| align="left" |
<br>
[[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|150px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''<br><br>
||
<br>
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|150px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Die eigene Meinung ausdrücken|Die eigene Meinung ausdrücken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Nachfragen|Nachfragen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Widersprechen|Widersprechen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Gestaltung sozialer Konflikte|Gestaltung sozialer Konflikte]]
|-
| align="left" |
<br>
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|150px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''<br><br>
||
<br>
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|150px]]
<br>   
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges]]'''<br><br>
|}
<div style="clear:both"></div>
</div><includeonly>
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]]
</includeonly>
== Lerninhalte für Grundlagen ==
== Lerninhalte für Grundlagen ==


Zeile 7: Zeile 78:
| Personalpronomen || ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie || Beispiel
| Personalpronomen || ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie || Beispiel
|-
|-
| Verben, Konjugation im Präsens || heißen,kommen, sein, wohnen|| Beispiel
| Verben, Konjugation im Präsens || heißen,kommen, sein, wohnen || Beispiel
|-
|-
| Präpositionen || aus, in || Beispiel
| Präpositionen || aus, in || Beispiel
|-
|-
| Substantive ||  
| Substantive || Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname || Beispiel
Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname || Beispiel
|-
|-
|Possessivartikel || mein, dein, unser, euer, ihr || Beispiel
|Possessivartikel || mein, dein, unser, euer, ihr || Beispiel
|-
|-
|  
| Demonstrativpronomen|| das || Beispiel
Demonstrativpronomen|| das || Beispiel
|-
|-
|
| Offene Fragen/Fragewörter || Wer? Woher? Wie?  || Beispiel
Offene Fragen/Fragewörter || Wer? Woher? Wie?  || Beispiel
|-
|-
|  
| Entscheidungsfragen || Ja/Nein-Fragen || Beispiel
Entscheidungsfragen || Ja/Nein-Fragen || Beispiel
|}
|}



Aktuelle Version vom 27. März 2020, 15:39 Uhr





Lerninhalte für Grundlagen

Grammatik Wortschatz Redemittel
Personalpronomen ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie Beispiel
Verben, Konjugation im Präsens heißen,kommen, sein, wohnen Beispiel
Präpositionen aus, in Beispiel
Substantive Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname Beispiel
Possessivartikel mein, dein, unser, euer, ihr Beispiel
Demonstrativpronomen das Beispiel
Offene Fragen/Fragewörter Wer? Woher? Wie? Beispiel
Entscheidungsfragen Ja/Nein-Fragen Beispiel
Redemittel
  • Anredeform: Herr..., Frau ...
  • Wie heißen Sie? - Ich heiße...
  • Mein Vorname ist...
  • Woher kommen Sie? - Ich komme aus...
  • Mein/e Mann/Frau heißt ...
  • Unser Nachname/Familienname ist ...
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr...
  • Er kommt aus...
  • Wo wohnst du?
  • Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann?
  • Ich bin … Ehemann.