Didaktisch-methodische Prinzipien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten. * die Lernerorientierung, * die Bei…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten. | Sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten. | ||
* die [[Lernerorientierung]], | * die [[Lernerorientierung]], | ||
* die [[Lerneraktivierung]], | |||
* die [[Interaktionsorientierung]] | |||
* die [[Beispielhaftigkeit]], | * die [[Beispielhaftigkeit]], | ||
* die [[Handlungsorientierung]], | * die [[Handlungsorientierung]], | ||
* die [[Prozesshaftigkeit]] | * die [[Prozesshaftigkeit]] | ||
* die [[Kompetenzorientierung]] | |||
* die Förderung von [[Lernerautonomie]] | |||
* die Interkulturelle Orientierung | |||
* die [[Aufgabenorientierung]] | |||
* die Mehrsprachigkeitsorientierung | |||
* die Integration digitaler Medien | |||
== Links == | |||
* [http://www.goethe.de/resources/files/pdf31/Unterrichtsprinzipien12.pdf Zusammenstellung des Goethe-Instituts] (DLL) |
Version vom 30. Januar 2019, 08:52 Uhr
Sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten.
- die Lernerorientierung,
- die Lerneraktivierung,
- die Interaktionsorientierung
- die Beispielhaftigkeit,
- die Handlungsorientierung,
- die Prozesshaftigkeit
- die Kompetenzorientierung
- die Förderung von Lernerautonomie
- die Interkulturelle Orientierung
- die Aufgabenorientierung
- die Mehrsprachigkeitsorientierung
- die Integration digitaler Medien