Comics im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Funktionen von Comics im Fremdsprachenunterricht == * Als Einstieg in ein Thema * Als Mittel zur provokativen Konfrontation * Als Beschreibungs- und Interpre…“)
 
Zeile 19: Zeile 19:
„Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“
„Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“
http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik einmal anders_sw2.pdf
http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik einmal anders_sw2.pdf
=== Wie erstellt man einen Comic zeichnerisch? ===
Informationen dazu finden Sie hier:
http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkurse/bildgestaltung-paneele-von-comics.php

Version vom 16. April 2012, 12:22 Uhr

Funktionen von Comics im Fremdsprachenunterricht

  • Als Einstieg in ein Thema
  • Als Mittel zur provokativen Konfrontation
  • Als Beschreibungs- und Interpretationsobjekt
  • Für den Transfer: Schüler können den Comic in einem neuen Kontext anwenden
  • Als gelenkte Anwendung von grammatischen Strukturen und Sprechakten


Die Seite der Ausstellung: „Comics, Manga & Co. – Die neue deutsche Comic-Kultur“

Die Seite „Deutschsprachige Comics“ des Goethe-Instituts informiert allgemein über die deutsche Comicszene. Daneben gibt es viele Links auf Seiten und Materialien, die man auch im Unterricht nutzen kann: http://www.goethe.de/kue/lit/prj/com/deindex.htm


Comics als Unterrichtsmaterial für den DaF-Unterricht stellt das GI-Schweden zur Verfügung:

„Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“ http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik einmal anders_sw2.pdf


Wie erstellt man einen Comic zeichnerisch?

Informationen dazu finden Sie hier: http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkurse/bildgestaltung-paneele-von-comics.php