Column (H5P): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (typo)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Komplexe Inhaltstyp "Column" stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar.
Der [[H5P - Komplexe Inhaltstypen|komplexe Inhaltstyp]] '''Column''' stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar.  
Es vereint aktuell die meisten Inhaltstypen in sich (aktuell 33 Basisinhalte).


Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App ("Arbeitsblatt") als festgelegte "Kolumne" (Übungsreihe) abgelegt bzw. integriert werden.  
Es vereint aktuell die meisten [[H5P-Inhaltstypen]] in sich (aktuell 33 Basisinhalte).
 
Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App („Arbeitsblatt“) als festgelegte „Kolumne“ (Übungsreihe) abgelegt bzw. integriert werden.  


Die Lernenden erhalten beim Lösen Rückmeldungen, in Lernplattformen wie Moodle können im Lernfortschritt die Ergebnisse für den Lehrenden sichtbar gemacht werden.
Die Lernenden erhalten beim Lösen Rückmeldungen, in Lernplattformen wie Moodle können im Lernfortschritt die Ergebnisse für den Lehrenden sichtbar gemacht werden.
Die Stärke des Inhaltstyps liegt in der Kombinierbarkeit unterschiedlicher H5P- und externer Inhalte (über [[iFrame Embedder]]), so dass konkrete, auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Inhalte entstehen. Mit Column kann man auch H5P-Inhaltstypen, die normalerweise keine Einbettung von  Multimediadateien vorsehen wie zum Beispiel [[Mark the Words]] mit Multimediadateien erweitern.


== Didaktischer Wert für DaF/DaZ ==
== Didaktischer Wert für DaF/DaZ ==
Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.
Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.
Rückmeldungen an die Lernenden gibt es nur abhängig von den Möglichkeiten der verwendeten Inhaltstypen. In Column wird kein Gesamtergebnis errechnet.


== Beispiele ==
== Beispiele ==
=== Beispiel mit Übungen: ===
=== Beispiel mit den wichtigsten Inhaltstypen ===
{{H5p-zum|id=6248}}
{{H5p-zum|id=18856}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/18856}}


=== Beispiel mit Einbettungen externer Tools: ===
=== Beispiel mit Einbettungen externer Tools ===
Die Einbettung externer Webinhalte funktioniert in Column über den H5P-Inhaltstyp [[IFrame Embedder]]. Diese ermöglicht es, externe Inhalte durch Eingabe der URL einzubetten.  
Die Einbettung externer Webinhalte funktioniert in Column über den H5P-Inhaltstyp [[IFrame Embedder]]. Diese ermöglicht es, externe Inhalte durch Eingabe der URL einzubetten.  


* [https://apps.zum.de/apps/beispiel-eines-interaktiven-arbeitsblattes-mit-column-daf Direkter Link]
{{H5p-zum|id=16434}}
{{H5p-zum|id=16434}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/16434}}
=== Beispiele aus anderen Fächern ===
* https://apps.zum.de/apps/10512 und https://apps.zum.de/apps/10894 Materialgestützte Erörterung (1+2), Deutsch
* https://apps.zum.de/apps/7113 literarische Charakterisierung, Deutsch
* https://apps.zum.de/apps/9558 Deutsch, Sprachwandel
* https://apps.zum.de/apps/17958 Bautechnik, Beispiel für Experten-Karussell
* https://apps.zum.de/apps/12471 Chemie


==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==
==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==
=== Problem und Lösung ===
* Problem: Wenn in Drag und Drop" die Einstellung "Vollbild erlauben“ gewählt ist und der Nutzer dieses in Column durchführt, reagiert die gesamte Column nicht mehr. @otacke (Twitter): „Eigentlich sollte die Vollbildfunktion von Unterinhalten deaktiviert werden. Ist dann ein Bug.“
* Lösung: Die Einstellung „Vollbild erlauben“  bei Gebrauch in Column unbedingt deaktivieren .


=== Tipp ===
=== Tipp ===
# Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".
1. Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".
 
2. Die Stärke des Inhaltstyps liegt auch darin, das H5P-Inhaltstypen, die eher für das Üben geeignet sind, mit externen Tools (über Einbettung wie Etherpads) kombiniert werden können. So entsteht bei geschickter didaktischer Planung ein Arbeitsblatt von der Vorentlastung, Input, Übung bis hin zur Anwendung der Sprachstrukturen in einer Zielaufgabe.


# Die Stärke des Inhaltstyps liegt auch darin, das H5P-Inhaltstypen, die eher für das Üben geeignet sind, mit externen Tools (über Einbettung wie Etherpads) kombiniert werden können. So entsteht bei geschickter didaktischer Planung ein Arbeitsblatt von der Vorentlastung, Input, Übung bis hin zur Anwendung der Sprachstrukturen in einer Zielaufgabe.
3. Mithilfe von Column können die Funktionen von anderen Inhaltstypen erweitert werden. So kann man in Column Multimediadateien mit interaktiven Übung kombinieren. Beispiel [[Mark the Words|Mark the word]] kann so mit einem Medium (Video, Bild, Audio) verbunden werden.


=== Beispiel mit Screencast ===
=== Beispiel mit Screencast ===

Aktuelle Version vom 29. April 2024, 20:08 Uhr

Der komplexe Inhaltstyp Column stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar.

Es vereint aktuell die meisten H5P-Inhaltstypen in sich (aktuell 33 Basisinhalte).

Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App („Arbeitsblatt“) als festgelegte „Kolumne“ (Übungsreihe) abgelegt bzw. integriert werden.

Die Lernenden erhalten beim Lösen Rückmeldungen, in Lernplattformen wie Moodle können im Lernfortschritt die Ergebnisse für den Lehrenden sichtbar gemacht werden.

Die Stärke des Inhaltstyps liegt in der Kombinierbarkeit unterschiedlicher H5P- und externer Inhalte (über iFrame Embedder), so dass konkrete, auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Inhalte entstehen. Mit Column kann man auch H5P-Inhaltstypen, die normalerweise keine Einbettung von Multimediadateien vorsehen wie zum Beispiel Mark the Words mit Multimediadateien erweitern.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.

Rückmeldungen an die Lernenden gibt es nur abhängig von den Möglichkeiten der verwendeten Inhaltstypen. In Column wird kein Gesamtergebnis errechnet.

Beispiele

Beispiel mit den wichtigsten Inhaltstypen


CC BY-SA 4.0


Beispiel mit Einbettungen externer Tools

Die Einbettung externer Webinhalte funktioniert in Column über den H5P-Inhaltstyp IFrame Embedder. Diese ermöglicht es, externe Inhalte durch Eingabe der URL einzubetten.


CC BY-SA 4.0


Beispiele aus anderen Fächern

Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

Problem und Lösung

  • Problem: Wenn in Drag und Drop" die Einstellung "Vollbild erlauben“ gewählt ist und der Nutzer dieses in Column durchführt, reagiert die gesamte Column nicht mehr. @otacke (Twitter): „Eigentlich sollte die Vollbildfunktion von Unterinhalten deaktiviert werden. Ist dann ein Bug.“
  • Lösung: Die Einstellung „Vollbild erlauben“ bei Gebrauch in Column unbedingt deaktivieren .

Tipp

1. Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".

2. Die Stärke des Inhaltstyps liegt auch darin, das H5P-Inhaltstypen, die eher für das Üben geeignet sind, mit externen Tools (über Einbettung wie Etherpads) kombiniert werden können. So entsteht bei geschickter didaktischer Planung ein Arbeitsblatt von der Vorentlastung, Input, Übung bis hin zur Anwendung der Sprachstrukturen in einer Zielaufgabe.

3. Mithilfe von Column können die Funktionen von anderen Inhaltstypen erweitert werden. So kann man in Column Multimediadateien mit interaktiven Übung kombinieren. Beispiel Mark the word kann so mit einem Medium (Video, Bild, Audio) verbunden werden.

Beispiel mit Screencast

Weiterführende Links