Chunks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
* Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.  
* Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.  
:* Beispiele:
:* Beispiele:
:Bildung  des  Dativs  von  Personalpronomina: "Wie  geht  es Dir?"; "Tut  mir  leid."
:::Bildung  des  Dativs  von  Personalpronomina: "Wie  geht  es Dir?"; "Tut  mir  leid."
:Präpositionalsyntagmen: "mit  dem  Auto", "mit der Bahn", "zur  Arbeit", "in  die  Stadt", "auf  dem  Sofa","ans  Meer"  
:::Präpositionalsyntagmen: "mit  dem  Auto", "mit der Bahn", "zur  Arbeit", "in  die  Stadt", "auf  dem  Sofa", "ans  Meer"  
* Ebenso kann der Erwerb  syntaktischer  Strukturen beschleunigt werden.
* Ebenso kann der Erwerb  syntaktischer  Strukturen beschleunigt werden.
: Inversion: "Heute  will  ich...", "Morgen gehe  ich...", "Gestern  habe  ich..."
::: Inversion: "Heute  will  ich...", "Morgen gehe  ich...", "Gestern  habe  ich..."





Version vom 26. Oktober 2017, 18:07 Uhr

Definition

Chunks chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]

  • sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze (Wortphrasen).
  • Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen

Beispiele für Chunks

Chunks und flüssiges Sprechen

  • Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
  • Siehe Automatisierung

Chunks und Grammatik

  • Chunks beinhalten grammatische Informationen -> Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
  • Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
  • Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
  • Beispiele:
Bildung des Dativs von Personalpronomina: "Wie geht es Dir?"; "Tut mir leid."
Präpositionalsyntagmen: "mit dem Auto", "mit der Bahn", "zur Arbeit", "in die Stadt", "auf dem Sofa", "ans Meer"
  • Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
Inversion: "Heute will ich...", "Morgen gehe ich...", "Gestern habe ich..."