Chunks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Chunks''' chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]
'''Chunks''' chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]
* sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können '''Satzglieder''' sein oder '''ganze Sätze'''.  
* sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können '''Satzglieder''' sein oder '''ganze Sätze''' (Wortphrasen).  
* Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern in einem Kontext.
* Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen
 
== Beispiele für Chunks ==
* Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!"
* Idiomatische Ausdrücke: "jemanden auf dem Laufenden halten"
* Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
* Kollokationen:
* Satzmuster:
 
== Chunks und flüssiges Sprechen ==
* Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
* Automatisierung
 
== Chunks und Grammatik ==
* automatisierter Gebrauch der Grammatik
* Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.  
* Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.  
:* Beispiele:
:* Beispiele:

Version vom 1. November 2015, 15:58 Uhr

Chunks chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]

  • sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze (Wortphrasen).
  • Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen

Beispiele für Chunks

  • Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!"
  • Idiomatische Ausdrücke: "jemanden auf dem Laufenden halten"
  • Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
  • Kollokationen:
  • Satzmuster:

Chunks und flüssiges Sprechen

  • Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
  • Automatisierung

Chunks und Grammatik

  • automatisierter Gebrauch der Grammatik
  • Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
  • Beispiele:
Bildung des Dativs von Personalpronomina: "Wie geht es Dir?"; "Tut mir leid."
Präpositionalsyntagmen: "mit dem Auto", "mit der Bahn", "zur Arbeit", "in die Stadt", "auf dem Sofa","ans Meer"
  • Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
Inversion: "Heute will ich...", "Morgen gehe ich...", "Gestern habe ich..."