Binnendifferenzierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 18: Zeile 18:


== Möglichkeiten der Binnendifferenzierung ==
== Möglichkeiten der Binnendifferenzierung ==
# Differenzierung nach Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
# Differenzierung nach dem stofflichen Umfang, Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
# Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
# Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
# Differenzierung nach Lernzielen
# Differenzierung nach Lernzielen
Zeile 25: Zeile 25:
# Differenzierung nach Lernzeiten
# Differenzierung nach Lernzeiten
# Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
# Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
# Differenzierung nach Ausgangssprachen <ref>http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf</ref>(temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)
# Differenzierung nach Ausgangssprachen (temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)
<ref>Leicht verändert, http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf</ref>


== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==

Version vom 9. August 2016, 13:01 Uhr

„Binnendifferenzierung oder „innere Differenzierung“ wird als die methodische Möglichkeit bezeichnet, verschiedene Aspekte des Lernprozesses innerhalb einer Lernergruppe (gleichzeitig) für verschiedene Lernende unterschiedlich zu gestalten“[1]

„Lernsets“ für die Binnendifferenzierung

Nachgehende Differenzierung:

Der Unterricht beginnt mit Input für alle. Dann folgen Aufgaben und Übungen, die unterschiedlich sind hinsichtlich:

  • Quantität (Zahl der Aufgaben),
  • Qualität (Anspruchsniveau),
  • Umfang der Unterstützungsleistung
  • und Zeit.

Bearbeitungsdifferenzierung bei klaren Vorgaben:

vorgegebene Lernaufgaben sind anhand von Büchern, Lernplänen, Portfolios selbstständig zu erledigen. Zeit, Hilfesuche und Kooperationen sind flexibel einzuteilen. Die Variante stellt hohe Ansprüche an die Selbstständigkeit der Lernenden.

Freigebende Differenzierung:

Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden. Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende.

Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

  1. Differenzierung nach dem stofflichen Umfang, Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
  2. Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
  3. Differenzierung nach Lernzielen
  4. Differenzierung nach Medien, Materialien oder Textsorten
  5. Differenzierung nach Methoden bzw. (geschlossenen/offenen) Aufgabentypen
  6. Differenzierung nach Lernzeiten
  7. Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
  8. Differenzierung nach Ausgangssprachen (temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)

[2]

Weiterführende Links

Quellennachweise

<references>

  1. Schwerdtfeger, I. (2001): Gruppenarbeit und innere Differenzierung, FSE 29, Langenscheidt
  2. Leicht verändert, http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf