Benutzer:Karl Kirst/Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(→‎Unterrichtsideen: +lo Paul Celan, Todesfuge)
(zu einzelnen Gedichten)
Zeile 7: Zeile 7:
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/todesfuge|Paul Celan, Todesfuge}} (Dr. Stefanie Schäfers, 13.09.2006)
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/todesfuge|Paul Celan, Todesfuge}} (Dr. Stefanie Schäfers, 13.09.2006)
:"Mit seiner "Todesfuge" (1945) schuf Paul Celan ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und seiner Wirkung im Kontext der Lyrik des Holocaust auseinander."
:"Mit seiner "Todesfuge" (1945) schuf Paul Celan ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und seiner Wirkung im Kontext der Lyrik des Holocaust auseinander."
== Einzelne Gedichte ==
;Günther Eich, Inventur
*
;Hans Magnus Enzensberger, Ins Lesebuch für die Oberstufe
* [http://www2.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/8/511.pdf] (pdf, 3 Seiten) (Edith Viezens-Kleinert, digitale-schule-bayern.de)
== Hintergrundinformationen ==
* [http://www.literaturwelt.com/epochen/nachkrieg.html Nachkriegsliteratur 1945 - 1950] (Claudio Mende, literaturwelt.com)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 27. November 2006, 00:43 Uhr

Vorlage:Kasten Deutsch

Unterrichtsideen

"Das Thema "Deutsche Lyrik 1945-1960" ist für den Grundkurs Deutsch im Zentralabitur in NRW für 2007 und 2008 vorgegeben. Diese Übersicht möglicher Schwerpunkte und passender Links hilft bei der Vorbereitung und der Durchführung einer entsprechenden Sequenz."
"Mit seiner "Todesfuge" (1945) schuf Paul Celan ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und seiner Wirkung im Kontext der Lyrik des Holocaust auseinander."

Einzelne Gedichte

Günther Eich, Inventur
Hans Magnus Enzensberger, Ins Lesebuch für die Oberstufe
  • [1] (pdf, 3 Seiten) (Edith Viezens-Kleinert, digitale-schule-bayern.de)


Hintergrundinformationen


Siehe auch