Benutzer:Karl Kirst/Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(+lo-Link) |
(→Unterrichtsideen: +lo Paul Celan, Todesfuge) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
:"Das Thema "Deutsche Lyrik 1945-1960" ist für den Grundkurs Deutsch im Zentralabitur in NRW für 2007 und 2008 vorgegeben. Diese Übersicht möglicher Schwerpunkte und passender Links hilft bei der Vorbereitung und der Durchführung einer entsprechenden Sequenz." | :"Das Thema "Deutsche Lyrik 1945-1960" ist für den Grundkurs Deutsch im Zentralabitur in NRW für 2007 und 2008 vorgegeben. Diese Übersicht möglicher Schwerpunkte und passender Links hilft bei der Vorbereitung und der Durchführung einer entsprechenden Sequenz." | ||
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/todesfuge|Paul Celan, Todesfuge}} (Dr. Stefanie Schäfers, 13.09.2006) | |||
:"Mit seiner "Todesfuge" (1945) schuf Paul Celan ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und seiner Wirkung im Kontext der Lyrik des Holocaust auseinander." | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 19. September 2006, 20:52 Uhr
Unterrichtsideen
- Vorlage:Lo (Norbert Tholen, 07.08.2006)
- "Das Thema "Deutsche Lyrik 1945-1960" ist für den Grundkurs Deutsch im Zentralabitur in NRW für 2007 und 2008 vorgegeben. Diese Übersicht möglicher Schwerpunkte und passender Links hilft bei der Vorbereitung und der Durchführung einer entsprechenden Sequenz."
- Vorlage:Lo (Dr. Stefanie Schäfers, 13.09.2006)
- "Mit seiner "Todesfuge" (1945) schuf Paul Celan ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und seiner Wirkung im Kontext der Lyrik des Holocaust auseinander."