Automatisierung: Unterschied zwischen den Versionen

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:: (Adjektivdeklination): Alle, die blaue Hosen/ schwarze Schuhe / braune Socken / weiße Blusen/ ...tragen, tauschen den Platz.
:: (Adjektivdeklination): Alle, die blaue Hosen/ schwarze Schuhe / braune Socken / weiße Blusen/ ...tragen, tauschen den Platz.


== Linkempfehlung ==
== Linkempfehlungen ==
* [https://www.deutsch-portal.com/blog_132d71_Freies%20Sprechen%20im%20DaF-Unterricht Freies Sprechen im DaF-Unterricht: Übungsideen zur Förderung der sprachlichen Flüssigkeit – A1] (veröffentlicht 25.12.2012 12:41)
* [https://www.deutsch-portal.com/blog_132d71_Freies%20Sprechen%20im%20DaF-Unterricht Freies Sprechen im DaF-Unterricht: Übungsideen zur Förderung der sprachlichen Flüssigkeit – A1] (veröffentlicht 25.12.2012 12:41)
 
* [http://pceik.pl/wp-content/uploads/2016/01/Skript_Grammatik_MultisSulejowek.pdf Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht] von Freya Conessa


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Version vom 26. Oktober 2017, 16:05 Uhr

Ziel der Automatisierung im FSU ist das Training der sprachlichen Flüssigkeit. Die Bewusstmachung sprachlicher Mittel ist nicht unbedingt nötig.

  • Automatisierung kann überspitzt formuliert als "Üben ohne Nachdenken" bezeichnet werden.

Flüssigkeit stellt sich nicht als Nebenprodukt des theoretischen Umgangs mit grammatischen Formen ein.

  • Kurzformel: Automatisierung vor Regelkenntnis!
In Automatisierungsübungen geht es darum, durch Wiederholung und (geringe) Variation von Sprachmustern und Strukturen die sprachliche Flüssigkeit zu verbessern. Chunks, also formelhafte Wendungen, die von Lernenden benutzt werden, ohne dass ihnen die dahinter stehenden (grammatischen) Strukturen bekannt oder bewusst sein müssen, spielen dabei eine wichtige Rolle.

https://www.deutsch-portal.com/blog_132d71_Freies%20Sprechen%20im%20DaF-Unterricht

Kritik: Es fehle die Einbettung in authentische Sprechsituationen und der Drill demotiviere den Lerner.

Trainingsformen - Übungen zum expliziten Training von sprachlicher Flüssigkeit

Merkmale

  • eine hohe Wiederholungsrate,
  • natürliches Sprechtempo
  • Präsentation übertragbarer Äußerungsmuster
  • Flüssigkeit vor Korrektheit (keine Korrekturunterbrechungen)
  • Fehler sollten durch die Form der Vorgaben ausgeschlossen werden.
Im Unterschied zu den altbekannten audiolingualen Reihenübungen steht der Ich-Bezug der Übungsinhalte im Vordergrund, und nicht etwa der Drill.

https://www.deutsch-portal.com/blog_132d71_Freies%20Sprechen%20im%20DaF-Unterricht


  • Was versteht man unter "Ich-Bezug der Übungsinhalte"?

= Die Lernenden sprechen als sie selbst!

Folgende Übungen sollten diesen "Ich-Bezug" haben:

  • Koffer packen
  • Sprachschatten-Übungen: Es wird immer der letzte Teil eines Aussagesatzes vom Gesprächspartner – quasi wie ein Echo – wiederholt: "Ihr Partner erzählt - Spielen Sie Schatten." -> Beispiel

Beispiele Automatisierungsübungen

(Stuhlkreis: Reihen-, Ketten-oder Platzwechselübungen)

  • Reihenübung mit Ball zum Thema Wenn-dann - Sätze: Party organisieren
Wenn du den Raum organisierst, dann besorge ich die Getränke. -> Wenn du die Getränke besorgst, dann kümmere ich mich um die Musik.
  • Kettenübung zum Thema Akkusativ: Ich packe in meinen Einkaufswagen ...
Ich packe in meinen Einkaufswagen ein Brot. -> Ich packe in meinen Einkaufswagen ein Brot und eine Flasche Bier. ...
  • Platzwechselübung: Alle, die sich angesprochen fühlen, wechseln den Platz
(Chunk „schon mal“ + Präteritum auf A1): Ich war schon mal in Deutschland, im Kino, auf dem Oktoberfest, in Berlin, in München, im Theater ...
(Adjektivdeklination): Alle, die blaue Hosen/ schwarze Schuhe / braune Socken / weiße Blusen/ ...tragen, tauschen den Platz.

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